|
|
Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 442.
AB-
-
-
-
Baltruschat, Astrid:
Film interpretation According to the Documentary Method.
In: Bohnsack, Ralf ; Pfaff, Nicolle ; Weller, Wivian (Hrsg.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. -
Opladen u.a. : Budrich, 2010. - S. 311-342
ISBN 978-3-86649-236-3
-
-
D-
-
-
-
-
-
-
Zeitschrift für Inklusion.
Hrsg.: Dorrance, Carmen ; Katzenbach, Dieter ; Schnell, Irmtraud ; Müller, Frank J. ; Feyerer, Ewald ; Kruschel, Robert ; Dannenbeck, Clemens ; Stein, Anne-Dore. Förderverein bidok Deutschland e.V.
Ohne Angabe
ISSN 1862-5088
F-
-
Fuchs, John Andreas:
“It Takes a Village” – (Catholic) Education in the 21st Century.
In: Siljander, Pauli ; Kontio, Kimmo ; Pikkarainen, Eeetu(Hrsg.): Schools in Transition: Linking Past, Present, and Future in Educational Practice. -
Rotterdam : Sense Publishers, 2016. - S. 229-240
ISBN 978-9-463-00825-9 ; 978-9-463-00826-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
G-
Gollub, Patrick ; Greiten, Silvia ; Reckel, Lara ; Reichert, Maren ; Te Poel, Kathrin:
Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung : kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews.
In: te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. -
Münster : Waxmann, 2023. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Graf, Carolin ; Inger, Gereon ; Jacobs, Nadja ; Köstner, Manuela ; Schumacher, Christine ; Stockey, Andreas ; Stiller, Cornelia ; Stroot, Thea ; Te Poel, Kathrin:
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Basten, Melanie ; Mertens, Claudia ; Schöning, Anke ; Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 111-122
ISBN 978-3-8309-9154-0
10.31244/9783830991540
-
-
-
-
H-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. -
Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8
K-
-
-
Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin:
Editorial.
In: Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität : Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 9-15
ISBN 978-3-7815-2482-8 ; 978-3-7815-5919-6
-
Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin:
Kooperation-Koordination-Kollegialität : Befunde und Diskurs zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n).
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - 304 S.
ISBN 978-3-7815-5919-6 ; 978-3-7815-2482-8
-
-
-
-
-
-
-
L-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Lichtinger, Ulrike:
Schule - Ort der Begegnung, Stätte des Menschseins?
In: Tillack, Carina ; Fetzer, Janina ; Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Unterricht und Schule. Teil 2: Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. -
Immenhausen : Prolog, 2014. - S. 11-34. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 24)
ISBN 978-3-934575-77-6
-
-
Lichtinger, Ulrike ; Girg, Ralf ; Müller, Thomas:
Individuelles Lernen mit Lernleitern.
In: Bönsch, Manfred ; Moegling, Klaus (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für binnendifferenzierten Unterricht. -
Immenhausen : Prolog, 2012. - S. 71-84. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 18)
ISBN 978-3-934575-60-8 ; 978-3-8474-1427-8
-
-
-
-
-
M-
-
Muslic, Barbara ; Lankes, Eva-Maria ; Schewe, Claudia ; Thiel, Felicitas:
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung.
In: Thiel, Felicitas ; Muslic, Barbara ; Lankes, Eva-Maria ; Maritzen, Norbert ; Riecke-Baulecke, Thomas ; Schewe, Claudia (Hrsg.): Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. -
Wiesbaden : Springer VS, 2022
ISBN 978-3-658-36924-8 ; 978-3-658-36925-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Muslic, Barbara ; Supovitz, Jonathan Andrew ; Kuper, Harm:
Distributed leadership in schools - German and American perspectives.
In: Wilmers, Annika ; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies - A Transatlantic Discourse in Education. -
Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich, 2021. - S. 80-91
ISBN 978-3-8474-1660-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Muslic, Barbara ; Brauckmann, Stefan ; Basold, Katrin:
Distributed Leadership : Why does it matter?
In: Grimm, Andrea ; Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.): Was wirklich wirkt!? : effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung. -
Rehburg-Loccum, 2015. - S. 107-124. - (Loccumer Protokolle)
ISBN 978-3-8172-2614-6
-
-
-
-
P-
-
-
Burg Adlerstein : Lesetraining. Lehrerband zum Lesetraining.
Hrsg.: Pronold-Günthner, Friederike ; Winkler-Theiß, Vera ; Schilcher, Anita ; Pissarek, Markus ; Sontag, Christine ; Steinbach, Julia ; Stoeger, Heidrun ; Wild, Johannes ; Lichtinger, Ulrike
Braunschweig : Westermann, 2013. - 96 S.
ISBN 978-3-14-162155-6
RS-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Pädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 77-94
ISBN 978-3-7815-2130-8
-
-
-
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Vorwort.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 7-8
ISBN 978-3-7815-2130-8
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Seitz, Stefan:
Interkulturalität und Wertebildung.
In: Weier, Ursula (Hrsg.): Divers - kontrovers? : Ideen für den interkulturellen Schulalltag. -
München : ISB, 2014. - S. 25-47. - (Handreichung / ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München : Schulartübergreifend)
-
Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Kollegiale Beratung.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. -
Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 171-187
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X
-
-
-
Stroh, Michael:
Planspiele zur Nachhaltigkeit.
In: Schwägele, Sebastian ; Zürn, Birgit ; Trautwein, Friedrich (Hrsg.): Planspiele - Erleben, was kommt : Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien ; Tagungsband zum 29. Europäischen Planspielforum 2013. -
Norderstedt : BoD - Books on Demand, 2014. - S. 117-134. - (ZMS-Schriftenreihe ; 5)
ISBN 978-3-7357-9302-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Einleitung.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. -
Bern : hep verlag, 2013. - S. 9-19
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
-
-
Schönig, Wolfgang:
Fazit von Wolfgang Schönig.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. -
Bern : hep verlag, 2013. - S. 269-271
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Seitz, Stefan:
Das AD(H)-Syndrom.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 1.
- S. 17-19.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schönig, Wolfgang:
Contemporary challenges for Catholic schools in Germany.
Übersetzer: Funk, Bobbi
In: Grace, Gerald Rupert (Hrsg.): International handbook of Catholic education : challenges for school systems in the 21st century. -
Dordrecht : Springer, 2007. - S. 481-499. - (International handbooks of religion and education ; 2)
ISBN 978-1-4020-4804-3 ; 978-1-4020-5776-2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
T-
-
-
Te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel:
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte.
In: te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. -
Münster : Waxmann, 2023. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
-
-
-
-
-
-
-
Te Poel, Kathrin ; Bolgen, Katharina:
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik : ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen.
In: Braksiek, Michael ; Golus, Kinga ; Gröben, Bernd ; Heinrich, Martin ; Schildhauer, Peter ; Streblow, Lilian (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion : fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. -
Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 103-117
ISBN 978-3-658-34177-0 ; 3-658-34177-7
-
-
-
-
-
-
Te Poel, Kathrin:
(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht: Professionstheoretische Perspektivierungen.
In: Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität : Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 179-188
ISBN 978-3-7815-2482-8 ; 978-3-7815-5919-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Te Poel, Kathrin:
Soziale Benachteiligung und Inklusion : ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang.
In: Feyerer, Ewald ; Prammer, Wilfried ; Prammer-Semmler, Eva ; Kladnik, Christine ; Leibetseder, Margit ; Wimberger, Richard (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 239-243
ISBN 978-3-7815-2225-1 ; 3-7815-2225-3
-
-
W
|