Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wer bleibt, wer geht? : Determinanten regionaler Mobilität (angehender) Lehrkräfte beim Übergang in den Vorbereitungsdienst und in den Beruf

Who Stays, Who Moves? : Determinants of Regional Mobility among (prospective) Teachers during the Transition into Teacher Training and Employment

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Gülen, Seyma ; Franz, Sebastian:
Wer bleibt, wer geht? : Determinanten regionaler Mobilität (angehender) Lehrkräfte beim Übergang in den Vorbereitungsdienst und in den Beruf.
In: Zeitschrift für Bildungsforschung : zbf. (Juli 2026).
ISSN 2190-6904 ; 2190-6890

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s35834-026-00559-z

Kurzfassung/Abstract

Die Bereitschaft oder Möglichkeit von (angehenden) Lehrkräften, den Arbeitsort zu wechseln, ist ein zentraler Faktor für eine regional ausgewogene Verteilung von Lehrkräften im Schulwesen. Angesichts deutlicher regionalerUnterschiede im Lehrkräftebedarf ist die Mobilität von Lehramtsabsolvent:innenentscheidend dafür, ob personelle Engpässe durch Neueinstellungen ausgeglichen werden können, insbesondere in ländlichen Regionen. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Lehrkräftemangels gewinnt die Mobilität von Lehrkräften zusätzlich an bildungspolitischer Relevanz. Vereinzelt vorliegende empirische Untersuchungen zeigen jedoch, dass Lehrkräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen eine geringere Mobilität aufweisen. Die vorliegende Studie untersucht auf Basis von Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels, welche Faktoren die regionale Mobilität von (angehenden) Lehrkräften beim Übergang in den Vorbereitungsdienst und in denBeruf beeinflussen. Theoretisch stützen sich die Analysen auf das Modell von Falkund Kratz (2009), das zentrale Einflussdimensionen auf die Mobilitätsentscheidung nach dem Studienabschluss identifiziert. Zur differenzierten Untersuchung beider institutioneller Übergänge nach dem Studienabschluss wurden zwei logistische Regressionsmodelle mit der abhängigen Variable des Bundeslandwechsels geschätzt.Als Prädiktoren wurden soziodemografische Merkmale, studienbezogene Faktoren sowie vorherige Mobilitätserfahrungen berücksichtigt. Die Ergebnisse deuten da-rauf hin, dass klassische soziodemografische und strukturelle Erklärungsansätze, diesich in der Mobilitätsforschung bewährt haben, auf Mobilitätsprozesse von Lehramtsabsolvent:innen nur eingeschränkt übertragbar sind. Stattdessen erweisen sich insbesondere studienbezogene Faktoren als relevant für die Bundeslandmobilität.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/s35834-026-00559-z
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Verl. für Sozialwissenschaften
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:36987
Eingestellt am: 27. Jul 2026 08:34
Letzte Änderung: 27. Jul 2026 08:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/36987/
AnalyticsGoogle Scholar