Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung.
In: Bohl, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung : Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 122-125
ISBN 978-3-7815-1755-4 (Klinkhardt) ; 978-3-8252-8443-5 (UTB)

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Psychoanalytische Theorie, Pädagogik und Schulentwicklung zusammenkommen. Dazu wird skizziert, wie die Psychoanalyse die Pädagogik ab dem Anfang des 20. Jahrhunderts beeinflusst hat. Auf dieser Grundlage wird das kritische Potenzial der Psychoanalytischen Theorie für die Schulentwicklung herausgearbeitet. Angesprochen werden die Angstabwehr, das Arbeiten mit Gruppen, die Beratung im Kontext der Schulentwicklung und weitere Perspektiven für die Schulentwicklungsforschung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:5194
Eingestellt am: 28. Okt 2010 14:47
Letzte Änderung: 28. Okt 2010 14:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5194/
AnalyticsGoogle Scholar