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Harmonie, Einheit und Gemeinschaft? : John Deweys Schulexperiment aus Sicht der modernen Schulentwicklungstheorie

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Schönig, Wolfgang:
Harmonie, Einheit und Gemeinschaft? : John Deweys Schulexperiment aus Sicht der modernen Schulentwicklungstheorie.
In: Konrad, Franz-Michael ; Knoll Michael (Hrsg.): John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 185-202
ISBN 978-3-7815-2228-2

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag lenkt den Blick auf die Theorie und Praxis der Laboratory School in Chicago, einem Erziehungsexperiment, von dem sein Gründer John Dewey sich die Demokratisierung der gesellschaftlichen Praxis erhoffte. Es wird ein heuristischer Rahmen genutzt, der die zentralen Dimensionen der Schulentwicklung, nämlich Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung, in den Mittelpunkt stellt. Deweys konzeptionelle Leitlinien für den Unterricht, wie etwa die Verschränkung von individueller Entwicklung und Gemeinschaftsbildung, die lerntheoretischen Auffassungen von Motivation, Erfahrung und Interesse sowie die Didaktik, werden analysiert. Danach werden die Arbeits- und Kooperationsstrukturen im Lehrerkollegium unter dem Gesichtspunkt der Personalentwicklung beleuchtet. Die systematischen Betrachtungen schließen mit einer Bestandsaufnahme der Bedingungen, die eine spezifische Organisationskultur der Schule hervorgebracht haben. Im Ganzen zeigt sich, dass die pädagogische Praxis weit hinter dem theoretischen Anspruch Deweys zurück lag und zahlreiche Erwartungen sich nicht haben erfüllen lassen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21270
Eingestellt am: 28. Mär 2018 14:26
Letzte Änderung: 09. Dez 2021 10:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21270/
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