Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Unterricht im "flexiblen Klassenzimmer" - eine Anfrage an das Lehren und Lernen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Schönig, Wolfgang:
Unterricht im "flexiblen Klassenzimmer" - eine Anfrage an das Lehren und Lernen.
In: Erziehung & Unterricht. 161 (2011) 5-6. - S. 521-529.
ISSN 0014-0325

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag konzentriert sich auf die Nutzung eines flexiblen Mobiliars für das Klassenzimmer, bestehend aus leicht transportablen Tafeln, dreieckigen Tischen und Projektionsflächen. Es wird erwartet, dass Lehrkräfte und Lerngruppen dieses Mobiliar je nach Lehr-Lernform in unterschiedlichen Konstellationen nutzen und somit eine Korrespondenz zwischen neuen Lernarrangements und der Klassenzimmerausstattung hergestellt wird. Ein empirisches Forschungsprojekt an zwölf Schulen ist der Frage nachgegangen, inwieweit sich diese Erwartung erfüllt. Einheitliche Nutzungsgewohnheiten bei Lehrkräften und Lerngruppen konnten nicht festgestellt werden, wohl aber unterschiedliche Muster der Nutzung. Es hat sich gezeigt, dass das "flexible Klassenzimmer" sein Potenzial dort am besten zur Geltung bringen kann, wo sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte mit dem flexiblen Klassenzimmer systematisch vertraut gemacht worden sind.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:�sterr. Bundesverl. Schulbuch
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:7907
Eingestellt am: 27. Jan 2012 14:31
Letzte Änderung: 12. Sep 2012 19:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/7907/
AnalyticsGoogle Scholar