Titelangaben
Richter, Dirk ; Huang, Yizhen ; Richter, Eric:
Ungleichheiten in der Lehrkräfteversorgung : eine Analyse zur Verteilung qualifizierten Lehrpersonals auf Schulen mit unterschiedlicher Schülerschaft und verschiedenen sozio-ökonomischen Kontexten.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 27 (2024).
- S. 1491-1517.
ISSN 1434-663x ; 1862-5215
Volltext
![]()
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: ![]() Download (422kB) | Vorschau |
|
![]() |
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/s11618-024-01271-2 |
Kurzfassung/Abstract
In Deutschland führt der Lehrkräftemangel dazu, dass verstärkt Quer- und Seiteneinsteiger:innen in vielen Bundesländern eingestellt werden und Unterricht fachfremd erteilt wird. Angesichts der steigenden Anteile dieser Personengruppe stellt sich die Frage, welche Schulen von diesen Maßnahmen besonders betroffen sind. Die vorliegende Studie nutzt Daten der amtlichen Schulstatistik eines ostdeutschen Bundeslandes, um die Verteilung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium und fachfremd erteiltem Unterricht zu untersuchen. Sie basiert auf Daten zweier Schuljahre (2016/17 und 2019/20) aller Grundschulen des Bundeslandes. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulen mit mehr Schüler:innen mit Migrationshintergrund und weniger Gymnasialempfehlungen mehr Lehrkräfte ohne Lehramtsabschluss beschäftigen. Längsschnittanalysen verdeutlichen zudem, dass Schulen mit größeren Kollegien, weniger Schüler:innen mit Gymnasialempfehlung und schwächerem sozioökonomischen Umfeld einen Anstieg solcher Lehrkräfte und fachfremden Unterrichts verzeichnen. Die Arbeit diskutiert mögliche Implikationen, die aus der festgestellten Ungleichverteilung der Lehrkräfte resultieren.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/s11618-024-01271-2 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 35048 |
Letzte Änderung: 05. Mai 2025 09:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35048/