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Ungleichheiten in der Lehrkräfteversorgung : eine Analyse zur Verteilung qualifizierten Lehrpersonals auf Schulen mit unterschiedlicher Schülerschaft und verschiedenen sozio-ökonomischen Kontexten

Inequalities in teacher provision : an analysis of the distribution of qualified teaching staff in schools with diverse student populations and varied socio-economic contexts

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Richter, Dirk ; Huang, Yizhen ; Richter, Eric:
Ungleichheiten in der Lehrkräfteversorgung : eine Analyse zur Verteilung qualifizierten Lehrpersonals auf Schulen mit unterschiedlicher Schülerschaft und verschiedenen sozio-ökonomischen Kontexten.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 27 (2024). - S. 1491-1517.
ISSN 1434-663x ; 1862-5215

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https://doi.org/10.1007/s11618-024-01271-2

Kurzfassung/Abstract

In Deutschland führt der Lehrkräftemangel dazu, dass verstärkt Quer- und Seiteneinsteiger:innen in vielen Bundesländern eingestellt werden und Unterricht fachfremd erteilt wird. Angesichts der steigenden Anteile dieser Personengruppe stellt sich die Frage, welche Schulen von diesen Maßnahmen besonders betroffen sind. Die vorliegende Studie nutzt Daten der amtlichen Schulstatistik eines ostdeutschen Bundeslandes, um die Verteilung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium und fachfremd erteiltem Unterricht zu untersuchen. Sie basiert auf Daten zweier Schuljahre (2016/17 und 2019/20) aller Grundschulen des Bundeslandes. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulen mit mehr Schüler:innen mit Migrationshintergrund und weniger Gymnasialempfehlungen mehr Lehrkräfte ohne Lehramtsabschluss beschäftigen. Längsschnittanalysen verdeutlichen zudem, dass Schulen mit größeren Kollegien, weniger Schüler:innen mit Gymnasialempfehlung und schwächerem sozioökonomischen Umfeld einen Anstieg solcher Lehrkräfte und fachfremden Unterrichts verzeichnen. Die Arbeit diskutiert mögliche Implikationen, die aus der festgestellten Ungleichverteilung der Lehrkräfte resultieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/s11618-024-01271-2
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:35048
Eingestellt am: 05. Mai 2025 09:46
Letzte Änderung: 05. Mai 2025 09:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35048/
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