Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule.
In: Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsbildenden Schulen (BLBS). (November 2014) 11/12. - S. 378-381.
ISSN 0005-951x

Kurzfassung/Abstract

Lernen, Bildung und Erziehung in der Schule sind unter Zeitdruck geraten. Die Ursachen und Wirkungen des Wechsels von der chronobiologischen Zeit (Rhythmus) zu einer komprimierten und beschleunigten Zeit (Takt) sind gravierend. Die "Hochgeschwindigkeitskultur" führt zu einem Verlust an Bildung und Verstehen in der Schule. Jugendsoziologische Überlegungen verweisen darauf, dass Schule und Jugend unterschiedlichen Zeitlogiken folgen. Wir plädieren für eine Verlangsamung des Lernens und beschreiben beispielhaft eine andere Lernzeitorganisation der Schule.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Heckner
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:15077
Eingestellt am: 01. Dez 2014 15:19
Letzte Änderung: 01. Dez 2014 15:19
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15077/
AnalyticsGoogle Scholar