Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Entwicklung und Validierung eines bildbasierten Fragebogens für die Diagnostik von jugendlichen Geflüchteten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Pröller, Franziska:
Entwicklung und Validierung eines bildbasierten Fragebogens für die Diagnostik von jugendlichen Geflüchteten.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2023. - VII, 501 S.
(Dissertation, 2023, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17904/ku.opus-824

Kurzfassung/Abstract

In Deutschland lebt eine große Zahl jugendlicher Geflüchteter, welche die Schule besucht (Bayerische Staatskanzlei, 2021a, 2021b; Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2022). Für eine adäquate schulpsychologische Beratung muss zunächst standardisierte Diagnostik erfolgen. Gerade in kulturell und sprachlich diversen Stichproben sollten vermehrt nonverbale Instrumente eingesetzt werden (Khawaja & Howard, 2020; Velasco Leon & Campbell, 2020), nicht zuletzt, weil geringe Lesefähigkeiten in der Sprache des Testverfahrens die Gültigkeit beeinträchtigen (McHugh & Behar, 2009; Schinka & Borum, 1994). So wurde unter Einbezug der psychologischen Literatur zu Kultur und bestehenden nonverbalen Fragebögen ein bildbasierter nonverbaler Fragebogen für junge Geflüchtete entwickelt. Es wurden Variablen ausgewählt, die Prädiktoren wichtiger Variablen im Schulkontext oder für den schulpsychologischen Prozess relevant sind.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Bildbasierter Fragebogen; Kulturpsychologie; Leistungsmotivation; Persönlichkeitsdiagnostik; Soziale Unterstützung; Sprachfreier Test; Testkonstruktion
Measurement Invariance; Mixed Methods
Nichtverbale Kommunikation; Flüchtling; Schulpsychologische Beratung; Empirische Pädagogik
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32089
Eingestellt am: 30. Mai 2023 12:21
Letzte Änderung: 30. Mai 2023 13:08
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32089/
AnalyticsGoogle Scholar