Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Einleitung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Einleitung.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep verlag, 2013. - S. 9-19
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6

Kurzfassung/Abstract

Der Text befasst sich mit dem Verhältnis von Mensch und Raum und dem in den letzten Jahren gewachsenen Interesse an einer pädagogisch verantwortungsvollen Schulraumgestaltung. Es wird herausgearbeitet, dass die Lernqualität der Schule in Abhängigkeit von der Gestaltung der Schule als Lern- und Lebensort zu sehen ist. Insbesondere die Anforderungen neuer Lernkulturen im Unterricht und die ganztägige Betreuung machen die Zusammenarbeit von Architekten, Schulverwaltung, Erziehungswissenschaftlern, Lehrerkollegien und anderen Beteiligten erforderlich. Der Text stellt 13 Beiträge vor, die den aufgeworfenen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nachgehen: Von der historischen Betrachtung des Lernraums Schule über die Verbesserung der akustischen Verhältnisse, die Nutzung des "flexiblen Klassenzimmers", die Macht des Schulraums bis hin zu konkreten Beispielen einer Raumentwicklung durch Schulentwicklung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13155
Eingestellt am: 14. Mai 2013 11:34
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 14:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13155/
AnalyticsGoogle Scholar