Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Was heißt schon schulpraktische Erfahrung? : Nachdenken über Lernen und Bildung in der schulpraktischen Lehrerausbildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Was heißt schon schulpraktische Erfahrung? : Nachdenken über Lernen und Bildung in der schulpraktischen Lehrerausbildung.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017) 1. - 7 -14 .
ISSN 2566-9052

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://www.ku.de/zlb/zeitschrift

Kurzfassung/Abstract

Schulpraktika werden als wichtige Gelenkstelle für die Verbindung von Theorie und Praxis angesehen und sollen den Studierenden Erfahrungen ermöglichen, die ihnen beim Aufbau wesentlicher Kompetenzen für die gelingende zukünftige Schulpraxis helfen. In der Ausbildungspraxis zeigen sich allerdings nicht zu übersehende Bruchlinien. Der Beitrag fragt nach, was Studierende des Lehramts wissen und können sollten. Einige Ergebnisse der empirischen Forschung zeigen die Schwierigkeiten bei der Verwandlung von Wissen in Können auf. Auf der lerntheoretischen Ebene wird deshalb gezeigt, von welcher Art der Prozess sein muss, der es den Studierenden ermöglicht, ihre Erfahrungen zu reflektieren. Dieser Transformationsprozess wird gekennzeichnet. Schließlich werden aus den Überlegungen sechs Konsequenzen gezogen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:[Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung]
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20881
Eingestellt am: 05. Dez 2017 09:20
Letzte Änderung: 14. Dez 2021 08:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20881/
AnalyticsGoogle Scholar