Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - 312 S.
ISBN 978-3-8340-0791-9

Kurzfassung/Abstract

Die Evaluation von Schulen ist ein selbstverständlicher Bestandteil einer neuen Art der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen geworden. Gleichwohl hat eine systematische Auseinandersetzung mit den pädagogischen Implikationen der gängigen Evaluationskonzeptionen nicht stattgefunden. Es besteht die Gefahr, dass die mangelnde Reflexion von Evaluation zu einem Ausblenden wichtiger Dimensionen der Schulpraxis und zur Anpassung der Schulen an einheitlich festgelegte Standards führt. Der Sammelband wirft die Frage auf, ob Evaluation und Bildung überhaupt zueinander passen und ob Evaluation dem Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule gerecht zu werden vermag. Die Antworten auf diese Frage fallen recht unterschiedlich aus und geben ein Bild von den in der Fachöffentlichkeit tatsächlich vorhandenen Positionen. Sie reichen von der Auffassung, Evaluation und Pädagogik seien grundsätzlich unvereinbar, bis zu der Ansicht, es komme auf die Optimierung der Verfahren auf der Handlungsebene an.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:4709
Eingestellt am: 23. Sep 2010 12:22
Letzte Änderung: 23. Sep 2010 12:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4709/
AnalyticsGoogle Scholar