Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Allein in einem Feld aus Kacheln : Herausforderungen für Lehrkräftefortbildner*innen bei der Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Mulaimović, Nina ; Lucksnat, Christin ; Richter, Eric ; Lazarides, Rebecca ; Meyer, André ; Kleinknecht, Marc ; Richter, Dirk:
Allein in einem Feld aus Kacheln : Herausforderungen für Lehrkräftefortbildner*innen bei der Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen.
In: Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 38 (2024) 4. - S. 484-501.
ISSN 0931-5020

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (795kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.62350/ylyf4431

Kurzfassung/Abstract

Die digitale Transformation im Bildungsbereich führt zu einem verstärkten Angebot an Online-Fortbildungen für Lehrkräfte. Der Online-Raum birgt jedoch einige Besonderheiten wie das Fehlen physischer Präsenz, die mit vielfältigen Herausforderungen für Lehrkräftefortbildner*innen verbunden sein könnten. Ziel dieses Beitrags ist es, diese Herausforderungen zu identifizieren. Dazu wurden 142 Lehrkräftefortbildner*innen im Rahmen einer schriftlichen Online-Umfrage befragt, deren Antworten mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Am häufigsten wurden soziale und kommunikative Herausforderungen genannt, am zweithäufigsten technologische und gesundheitliche Herausforderungen und am dritthäufigsten gestalterische und organisatorische Herausforderungen. Weiterhin wurden soziale und kommunikative Herausforderungen signifikant häufiger von Lehrkräftefortbildner*innen mit wenig Berufserfahrung berichtet. Diese Befunde zeigen, dass Lehrkräftefortbildner*innen Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen benötigen. Wie diese Unterstützung aussehen könnte, wird am Ende des Beitrags skizziert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
DOI / URN / ID:10.62350/ylyf4431
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Empirische Pädagogik e.V.
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:35047
Eingestellt am: 05. Mai 2025 09:42
Letzte Änderung: 05. Mai 2025 09:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35047/
AnalyticsGoogle Scholar