|
|
Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 446.
Artikel-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Zabold, Stefanie ; Lehmann, Katja ; Michler, Andreas ; Rath, Hans ; Schatz, Anton ; Schatz, Adele ; Sondermeier, Marie-Luise ; Thalhammer, Doris ; Wagner, Josef ; Weissl, Josef:
Ein auf Erweiterung konzipiertes Medienpaket als Basis für Lehrerfortbildung im Rahmen von "FUER Geschichtsbewusstsein".
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2 (2003).
- S. 183-190.
ISSN 1610-5982
(Peer-Review-Journal)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Buch-
-
-
-
Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; Borries, Bodo von ; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias ; Klausmeier, Kathrin ; Körber, Andreas ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Schwan, Stephan ; Schreiber, Waltraud ; Wagner, Wolfgang ; Waldis, Monika ; Werner, Michael ; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas:
Kompetenzen historischen Denkens erfassen : Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH).
Münster ; New York : Waxmann, 2017. - 144 S.
ISBN 978-3-8309-3598-8
urn:nbn:de:0111-pedocs-129431
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian ; Gramsch, Robert ; Kretzschmar, Sebastian ; Heinz, Benjamin ; Kneser, Lukas:
mBook Geschichte - das Mittelalter.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial "Sonnenallee".
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - 34 S.
- (Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hirschfelder, Heinrich ; Maier, Lorenz ; Nutzinger, Wilhelm ; Pfändner, Bernhard ; Schell, Reiner:
Reich - Republik - Diktatur.
Bamberg : Buchner, 1993. - 432 S.
ISBN 978-3766146472
-
-
Aufsatz in einem Buch-
Schreiber, Waltraud:
Historische Bildung in der digitalen Welt.
In: Frederking, Volker ; Romeike, Ralf (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. -
Münster : Waxmann, 2022. - S. 174-206. - (Allgemeine Fachdidaktik ; 3)
ISBN 978-3-8309-4454-6 ; 3-8309-4454-3
-
-
-
-
-
Hillenbrand, Clemens ; Schulden, Matthias ; Pöchmüller, Viktoria ; Hasenbein, Lisa ; Sachenbacher, Susanne ; Hölzlwimmer, Stefanie ; Trautwein, Ulrich ; Schreiber, Waltraud:
Teilhabe durch historische Kompetenzen. Die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht.
In: Lutz, Deborah ; Becker, Jonas ; Buchhaupt, Felix ; Katzenbach, Dieter ; Strecker, Alica ; Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion : Sekundarstufe. -
Münster : Waxmann, 2022. - S. 115-130. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; 3)
ISBN 978-3-8309-4514-7 ; 978-3-8309-9514-2
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
Geschichtsdidaktik.
In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ;
Jank, Werner ; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach
hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im
Vergleich. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-182
ISBN 9783830941224 ; 3830941226
-
Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
Geschichtsdidaktik : Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ; Jank, Werner ; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-181. - (Allgemeine Fachdidaktik ; 2)
ISBN 978-3-8309-9122-9
-
Schreiber, Waltraud:
Narrativität und Konstruktcharakter.
In: Barsch, Sebastian ; Degner, Bettina ; Kühberger, Christoph ; Lücke, Martin (Hrsg.): Diversität im Geschichtsunterricht : inklusive Geschichtsdidaktik. -
Frankfurt am Main : Wochenschau-Verlag, 2020. - S. 213-222
ISBN 978-3-7344-0876-2
-
Schreiber, Waltraud:
Narrativität und Konstruktcharakter.
In: Barsch, Sebastian ; Degner, Bettina ; Kühberger, Christoph ; Lücke, Martin (Hrsg.): Diversität im Geschichtsunterricht : inklusive Geschichtsdidaktik. -
Frankfurt am Main : Wochenschau-Verlag, 2020. - S. 213-222
ISBN 978-3-7344-0876-2
-
-
Zabold, Stefanie:
Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse zur Erschließung historischen Denkens.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017. -
Münster, 2019. - S. 307-316
ISBN 978-3-8309-3902-3 ; 3-8309-3902-7
-
Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph:
Einleitung.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 9-18
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
Rüsen, Jörn ; Schreiber, Waltraud:
Historische Begrifflichkeit.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 103-111
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph:
Der Versuch einer Bilanz und einige Gedanken für die Zukunft.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 333-336
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; Borries, Bodo von ; Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schwan, Stephan ; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias ; Klausmeier, Kathrin ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Wagner, Wolfgang ; Waldis, Monika ; Werner, Michael ; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas:
Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH).
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. -
Berlin, 2016. - S. 97-120. - (Bildungsforschung ; 44)
ISBN 978-3-88135-335-9
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Kröhne, Ulf ; Goldhammer, Frank ; Boubekki, Ahcène ; Brefeld, Ulf:
Data-Driven Analyses of Electronic Text Books.
In: Michaelis, Stefan ; Piatkowski, Nico ; Stolpe, Marco (Hrsg.): Solving large scale learning tasks ; challenges and algorithms : essays dedicated to Katharina Morik on the occasion of her 60th birthday. -
Schweiz : Springer, 2015. - S. 362-376
ISBN 978-3-319-41705-9
-
-
Sochatzy, Florian ; Merkt, Martin:
Kompetenzförderung durch ein multimediales Filmmethodentraining.
In: Waldis, Monika ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 13". -
Bern, 2015. - (Reihe Geschichtsdidaktik heute ; 7)
ISBN 978-3-0355-0272-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Kraus, Annemarie ; Lehmann, Katja ; Werner, Michael ; Zabold, Stefanie:
Warum Kompetenzorientierung Subjektorientierung immer einschließen muss und wie Empirie versuchen kann, dies als Herausforderung anzunehmen.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. -
Schwalbach am Taunus : Wochenschau-Verlag, 2015. - S. 241-271
ISBN 978-3-7344-0083-4
-
-
Lehmann, Katja:
Theaterarbeit und historisches Lernen an der Förderschule.
In: Barsch, Sebastian ; Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle. -
Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2014. - S. 115-152
ISBN 978-3-89974992-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus ; Tomann, Juliane:
Praktische Geschichte / Historia praktyczna.
Übersetzer: Tomann, Juliane
In: Traba, Robert ; Saryusz-Wolska, Magdalena (Hrsg.): Modi memorandi : Interdyscyplinarny leksykon terminów pamięci zbiorowej. -
Warszawa, 2013
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Überlegungen zu Bildern in Gedenkstätten.
In: Bühl-Gramer, Charlotte ; Hasberg, Wolfgang ; Popp, Susanne (Hrsg.): Antike - Bilder - Welt : Forschungserträge internationaler Vernetzung ; Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag. -
Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2013. - S. 87-106
ISBN 978-3-8997-4926-7
-
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Die Thüringer Residenzen- und Kulturlandschaft in der Frühen Neuzeit.
In: Altenburg, Detlef ; Bayreuther, Rainer (Hrsg.): Musik und kulturelle Identität : Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004. Band 2: Symposien B. -
Kassel : Bärenreiter, 2012. - S. 197-198
ISBN 978-3-7618-1837-4
-
Ventzke, Marcus:
Weimar.
In: Adam, Wolfgang ; Westphal, Siegrid (Hrsg.): Handbuch kultureller Zentren der Frühen Neuzeit : Städte und Residenzen im alten deutschen Sprachraum. Bd. 3. Nürnberg - Würzburg. -
Berlin ; Boston : de Gruyter, 2012. - S. 2061-2118
ISBN 978-3-11-020703-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Gruner, Carola:
Epilog in Bildern und Dokumenten.
In: Gruner, Carola ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte durchdenken : Schüler de-konstruieren internationale Schulbücher ; das Beispiel "1989/1990 - Mauerfall". -
Neuried : Ars una, 2010. - S. 323-352
ISBN 978-3-89391-822-5
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 61-71
-
-
Mebus, Sylvia ; Ventzke, Marcus ; Serwuschok, Stefanie ; Gerhardi, Katja ; Heger, Annett ; Müller, Oliver ; Semechin, Kathrin ; Unger, Anja ; Weiß, Stefanie:
Lebenslinien in der DDR : biographisch-politische Längsschnitte zu Lebensläufen unter diktatorischen Bedingungen.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 95-161
-
-
-
-
Anders, Petra ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Unterrichtsmaterial »Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse«.
In: Hofmann, Jan (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film : Projektbericht und Materialien für den Unterricht. -
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - S. 34-37
ISBN 978-3-940987-63-1
-
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial »Sonnenallee«.
In: Hofmann, Jan (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film : Projektbericht und Materialien für den Unterricht. -
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - S. 66-69
ISBN 978-3-940987-63-1
-
Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus:
Vorwort.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 9-11
-
-
Sochatzy, Florian:
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 79-94
-
-
-
Gruner, Carola:
Bilingualer Sachfachunterricht.
In: Content meets language : bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule / Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. -
München : Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 2009. - S. 7-13. - (ISB-Handreichung : Realschule)
-
Gruner, Carola:
Development of Medieval Europe and Britain (Jahrgangsstufe 7).
In: Content meets language : bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule / Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. -
München : Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 2009. - S. 71-94. - (ISB-Handreichung : Realschule)
-
-
-
-
-
-
Gruner, Carola:
Regionalgeschichte als Unterrichtsprinzip.
In: Schreiber, Waltraud ; Gruner, Carola (Hrsg.): Raum und Zeit : Orientierung durch Geschichte. -
Neuried : Ars una, 2009. - S. 101-118. - (Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht ; 7)
ISBN 978-3-89391-820-1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Körber, Andreas ; Borries, Bodo von ; Krammer, Reinhard ; Leutner-Ramme, Sybilla ; Mebus, Sylvia ; Schöner, Alexander ; Ziegler, Beatrice:
Basisbeitrag : Historisches Denken ; ein Kompetenz-Strukturmodell.
In: Körber, Andreas (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 17-53. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzbereich historische Fragekompetenzen.
In: Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 155-193. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzbereich historische Methodenkompetenz.
In: Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 194-235. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzbereich historische Orientierungskompetenzen.
In: Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 236-264. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Gruner, Carola:
Perspektivisches Arbeiten im Geschichtsunterricht.
In: Schreiber, Waltraud ; Gruner, Carola (Hrsg.): Von den Olympischen Spielen bis zur Potsdamer Konferenz : Standardthemen des Geschichtsunterrichts forschungsnah. -
Neuried : Ars una, 2006. - S. 297-304. - (Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht ; 6)
ISBN 978-3-89391-716-7 ; 3-89391-716-0
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Vorwort.
In: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Das Leben ging weiter : Nachkriegszeit im Landkreis Mühldorf ; Dokumentationen und Vertiefung zum 1. Mühldorfer Geschichtstag. -
Neuried : Ars una, 2006. - S. 9-14
ISBN 78-3-89391-731-0 ; 3-89391-731-4
-
Schreiber, Waltraud ; Mebus, Sylvia:
Vorwort.
In: Schreiber, Waltraud ; Mebus, Sylvia (Hrsg.): Durchblicken : Dekonstruktion von Schulbüchern. -
Neuried : Ars una, 2006. - S. 4-5. - (Themenhefte Geschichte ; 1)
ISBN 3-89391-740-3 ; 978-3-89391-740-2
-
-
-
-
-
-
Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud:
Einführung.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 12-13. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
Schreiber, Waltraud:
Einführungsbeitrag: Re-Konstruktionskompetenz.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 107-117. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
-
Wenzl, Anna ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander:
Fragekompetenz - Grundlegung.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 57-69. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Historisches Lernen und Lebenswelt.
In: Weber, Barbara ; Stalla, B. ; Merkel-Trinkwalder, P. (Hrsg.): Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie : interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Fokus ethischer Verantwortlichkeit. -
Regensburg, 2005. - S. 311-323
ISBN 3-89783-485-5
-
-
Schreiber, Waltraud:
Leitfaden De-Konstruktion.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 217-225. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Loos, Edeltraud:
Entdecktes Lernen.
In: Erste Begegnungen mit Geschichte : Grundlagen historischen Lernens. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 695-717. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 1)
ISBN 3-89391-708-X
-
-
-
Lehmann, Katja:
Faszination Grauen : über den Schauer zum Schauen.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann; Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 289-307. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
-
-
-
-
-
-
-
Lehmann, Katja ; Zabold, Stefanie:
Hexe, Henker, Hochgericht - Kinder machen Theater.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann, Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 563-581. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Historische Stätten.
In: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte : Grundlagen historischen Lernens. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 603-622. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 1)
ISBN 3-89391-708-X
-
Schreiber, Waltraud:
Im Jetzt andere Zeiten erfahrbar machen.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann, Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 251-265. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
-
Zabold, Stefanie ; Lehmann, Katja:
Kinder schreiben Geschichte - Im Ferienprogramm entsteht ein Kinderkatalog.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann, Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 595-624. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
-
Zabold, Stefanie ; Schreiber, Waltraud:
Mit Geschichte in Ausstellungen umgehen lernen.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann, Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 197-224. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
-
-
Zabold, Stefanie:
Themengespräch.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann, Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 503-515. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
Lehmann, Katja:
Wege in die Vergangenheit suchen.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann; Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 225-234. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
Zabold, Stefanie:
www.geschichtsunterricht-anders.de.
In: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. -
Aachen : Shaker, 2004. - S. 114-115
ISBN 3-8322-3497-7
-
-
Schreiber, Waltraud:
Geschichte des Mittelalters im Unterricht.
In: Ballof, Rolf (Hrsg.): Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit : Erträge des Kongresses des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands "Geschichte des Mittelalters im Geschichtsunterricht", Quedlinburg 20.-23. Oktober 1999. -
Wiesbaden, 2003. - S. 86-96
ISBN 3-515-08224-7
-
-
-
Fuchs, John Andreas:
Monsignore Georg Zischek: ein Leben für (die) Heimat.
In: Fox, Angelika ; Lehmann, Katja ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Heimat verlieren - Heimat gewinnen : Kontakte, Konflikte, Kooperation ; Eichstätt in der Nachkriegszeit. -
Eichstätt : Historischer Verein, 2003. - S. 103-112
ISBN 3-928689-26-6
-
Zabold, Stefanie:
Ein Ort der Erholung und der Genesung – das Flüchtlingserholungsheim Kipfenberg.
In: Fox, Angelika ; Lehmann, Katja ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Heimat verlieren, Heimat gewinnen : Kontakte, Konflikte, Kooperation ; Eichstätt in der Nachkriegszeit : Wiss. Betreuung: Waltraud Schreiber. Hrsg. im Auftr. des Historischen Vereins Eichstätt. -
Eichstätt : Historischer Verein, 2003. - S. 76-89
ISBN 3-928689-26-6
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Bleitzhofer, Stefan ; Herrler, Michael ; Lehmann, Katja ; Michler, Andreas ; Siegert, Andreas:
Dokumentation des Kooperationsprojekts "Heimat verlieren - Heimat gewinnen. Kontakte, Konflikte, Kooperationen im Raum Eichstätt in der Nachkriegszeit!".
In: Schrieber, Waltraud (Hrsg.): Kontakte, Konflikte, Kooperationen : der Umgang mit Fremden in der Geschichte. -
Neuried : Ars una, 2001. - S. 399-438. - (Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht ; 2)
ISBN 3-89391-487-0
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Ausblicke.
In: Schönemann, Bernd ; Uffelmann, Uwe ; Voit, Hartmut (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens. -
Weinheim, 1998. - S. 292-306. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89271-836-9
-
Schreiber, Waltraud:
Fazit der Sektionen. Einführung.
In: Schönemann, Bernd ; Uffelmann, Uwe ; Voit, Hartmut (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens. -
Weinheim, 1998. - S. 255-258. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89271-836-9
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Peter Knoch - Historiker und Geschichtsdidaktiker.
In: Brötel, Dieter ; Bickel, Wolfgang (Hrsg.): Krisen und Geschichtsbewusstsein : Mentalitätsgeschichte und didaktische Beiträge ; zum Gedenken an Peter Knoch. -
Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 1996. - S. 216-254. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 3)
ISBN 389271665X
-
-
Maier, Lorenz:
Megalithbauten - Tempel - Kirchen.
In: Begegnung mit Geschichte : Handreichung für den Geschichtsunterricht der Jahrgangsstufen 6 und 7 des Gymnasiums. -
Donauwörth : Auer, 1995
ISBN 978-3403026761
-
Maier, Lorenz:
Salzstraßen in Bayern.
In: Treml, Manfred (Hrsg.): Salz, Macht, Geschichte. -
Augsburg, 1995. - S. 280-287
-
Schreiber, Waltraud:
Bäuerliche Hauslandschaften (Hoflandschaften).
In: Schmeer-Sturm, Marie-Louise ; Ulbrich, Kurt ; Vieregg, Hildegard (Hrsg.): Museumskompass Bayern : ein Schlüssel zum Verständnis für Brauchtum-Handwerk-Technik-Kunst ; ein Nachschlagewerk in Sachgruppen. -
München : Reisen und Bildung, 1992. - S. 62-78
ISBN 3925337172
-
-
RezensionHerausgeberschaft einer Schriftenreihe oder einer ZeitschriftHochschulschriftProjektbericht, Forschungsbericht, GutachtenPreprint, Working paper, DiskussionspapierOnline-BeitragVeranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht)-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Trautwein, Ulrich ; Brefeld, Ulf ; Bertram, Christiane ; Boubekki, Ahcène ; Hölzlwimmer, Stefanie ; Langguth, Tobias ; Naas, David ; Wagner, Wolfgang ; Werner, Michael:
Fördert die Arbeit mit dem «mBook Geschichte» das historische Denken? Erklärung der Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte mithilfe von Indikatoren zur Quantität und Qualität der Nutzung eines elektronischen Schulbuchs.
2017
Veranstaltung: Geschichtsdidaktik empirisch 17: Translation II, 07.09.2017 - 08.09.2017, Basel, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus ; Bräuer, Benjamin:
Orientierendes historisches Denken und sein normativer Bezug.
2016
Veranstaltung: Normative Fragen von Geschichte. Workshop des AK 'Geschichtsdidaktik theoretisch' der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 6.4.2016 - 8.4.2016, Freie Universität Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Paper)
-
-
Sochatzy, Florian:
Das multimediale Geschichtsbuch.
2016
Veranstaltung: Kongress Digitale Didaktik 2016, Schloss Neubeuern.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
-
-
-
Sochatzy, Florian:
The multimedia history book (mBook).
2015
Veranstaltung: Knowledge Production in a Hybrid Age : Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Media, Braunschweig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
Sochatzy, Florian:
The multimedia textbook (mBook).
2015
Veranstaltung: Knowledge Production in a Hybrid Age : Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Media.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Geschichte im digitalen Medium.
2015
Veranstaltung: „Von den Rahmenrichtlinien zum kompetenzorientierten Lehrplan im
Geschichtsunterricht – Zur Entwicklung geschichtskultureller Kompetenz:
Geschichte im digitalen Medium“, 16.-18.03.2015, Halle, Landesinstitut für Schulqualität und
Lehrerbildung Sachsen-Anhalt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
-
-
Sochatzy, Florian:
Transnational Projects / Perspectives.
2014
Veranstaltung: The First World War in Central European Memory. Trans/national Perspectives, European Contexts, 20.–22. März 2014, Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Moderation/Leitung)
-
-
-
-
-
Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Warum Erster Weltkrieg, was auswählen, wie unterrichten?
2013
Veranstaltung: 14. Eichstätter Kontaktstudium "Der Erste Weltkrieg und das Gedenken nach 100 Jahren: Herausforderungen für einen modernen Geschichtsunterricht", 14.-15.10.2013, Freising.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
-
-
Lehmann, Katja:
Historische Orientierungskompetenz fördern durch Theaterarbeit.
2012
Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Nachwuchskolloqiums des Forschungsverbundes FUER (Förderung und Entwicklung reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins), 2012, Universität Kassel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
Basel, Florian:
Lehrerkompetenzen für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht.
2011
Veranstaltung: XIX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD): "Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern – nationale und internationale Perspektiven", 6.-8. Oktober 2011, Universität Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Begriffe lernen - eine Einführung.
2011
Veranstaltung: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht auf der Sekundarstufe I. Nachbereitungstreffen, 14. - 15. März 2011, Fortbildungs- und Tagungszentrum des Sächsischen Bildungsinstituts in Meißen-Siebeneichen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
Ventzke, Marcus:
Angewandte Geschichte - ein Aufklärungsprojekt.
2011
Veranstaltung: Forum Angewandte Geschichte, 17. - 18. Februar 2011, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Wende in der 'Provinz': Gab es das?
2009
Veranstaltung: Die 'Wende' begann vor unserer Haustür: Die Friedliche Revolution in der Gemeinde Moritzburg (Ausstellungsprojekt des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra zu Meißen und der Initiativgruppe 'Wende in Moritzburg'), 3. Oktober 2009 in Meißen, 27. Oktober 2009 in Moritzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag)
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Die Bedeutung des Nationalen am Beispiel des deutsch-polnischen Verhältnisses.
2008
Veranstaltung: Fachtagung des Sächsischen Bildungsinstituts (SBI) im Sächsischen Ministerium für Kultus: "Geschichtsunterricht in Europa: Nationalgeschichtliche und/oder interkulturell-transnationale Ausrichtung? - Chancen einer Kompetenz-Orientierung", 10.-11. Oktober 2008, Tagungszentrum des SBI Schloss Siebeneichen in Meißen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
Sonstiges
|