Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Implementation der Kompetenzmodelle in die Praxis

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schreiber, Waltraud:
Implementation der Kompetenzmodelle in die Praxis.
In: Weißeno, Georg ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 1-13
ISBN 978-3-658-29673-5

Volltext

[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (201kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://meteor.springer.com/springerlink/publicati...

Kurzfassung/Abstract

„Implementation“ wird hier basierend auf der allgemeinen Implementationsforschung verwendet. Die Implementation von Kompetenzorientierung wird eingeordnet in die von der Klieme-Expertise gerahmte, politische Entscheidung einer Bildungsreform in Folge des „Pisa-Schocks“. Die Expertise markiert Kerncurricula, Lehr- und Lernmaterialien und Fortbildungsmaßnahmen als Wege der Implementation. Am Iststand werden Implementationsbrüche herausgearbeitet und theorie- wie empiriebasierte Überlegungen für die zukünftige Praxis der Implementation angestellt. Dabei steht die Wissenschaftsbasierung als eine Kernforderung der Implementationsforschung im Zentrum. Es wird gezeigt, dass Implementationsbrüche reduziert werden können, wenn der geschichtsdidaktische common ground zu Kompetenzorientierung als Bezugspunkt genutzt wird.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-29673-5_9-1
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28896
Eingestellt am: 22. Nov 2021 15:28
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 13:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28896/
AnalyticsGoogle Scholar