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Potentiale und Herausforderungen digitaler Lernmittel für Schüler und Lehrer

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Sochatzy, Florian:
Potentiale und Herausforderungen digitaler Lernmittel für Schüler und Lehrer.
2016
Veranstaltung: 8. Bayerisches Anwenderforum eGovernment, Bayerischer Landtag.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Weil Schule auf das Leben vorbereiten muss, ohne genau zu wissen wie dieses „mor
gen“ sein wird, reicht es nicht mehr, nur Wissen zu vermitteln. Schüler sollen viel mehr Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, sich Wissen anzueignen und flexibel darüber zu verfügen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu nutzen, um mit Unsicherheiten umzugeben und auftretende Probleme zu lösen. Lehrer und Schüler stehen dabei vor herausfordernden Aufgaben.
Digitale Medien können Werkzeuge zur Verfügung stellen, diese Herausforderungen
besser zu bewältigen. Mit Werkzeugen muss man aber umgehen können, um ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Entwicklung geeigneter digitaler Lehr- und Lernmittel erfordert damit auch ein Umdenken für die Lehrer-Aus- und Weiterbildung. Ausgehend von den Erfahrungen mit dem digital-multimedialen Geschichtsbuch (mBook) skizzieren die Referenten Wege, digitales Lehren und Lernen von Lehrkräften und Schülern zu unterstützen. Im Anschluss an die Veranstaltung können interessierte Teilnehmer an einem Stand das mBook selbständig erkunden und mit den Produzenten ins Gespräch kommen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:18122
Eingestellt am: 20. Mai 2016 09:28
Letzte Änderung: 20. Mai 2016 09:28
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18122/
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