|
|
Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 261.
ArtikelBuchAufsatz in einem Buch-
Brok, Ulrike ; Bremer, Ann-Kathrin ; Hoth de Olano, Christiane:
Service Learning in der Hochschullehre.
In: Krobath, Thomas ; Schmidt-Hönig, Kerstin ; Plotz, Thomas (Hrsg.): Pädagog/innenbildung in globaler Verantwortung : : Caring Education – Service Learning – Nachhaltige Entwicklung. -
Wien : Münster, 2024. - S. 159-172. - (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems ; 28)
ISBN 9783643511744 ; 3-643-51174-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
In: Hlawatsch, Sylke ; Felzmann, Dirk (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften : Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten. -
Berlin : Springer, 2023. - S. 92-98
ISBN 978-3-662-66353-0 ; 978-3-662-66354-7
10.1007/978-3-662-66354-7_4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 33-35
ISBN 978-3-14-142803-2
-
-
Hemmer, Ingrid:
Geschlechterdifferenzen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 108-109
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Müller, Martin Xaver:
Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern : Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 1. -
Berlin : Springer, 2023. - S. 167-182
ISBN 978-3-662-65729-4 ; 978-3-662-65730-0
10.1007/978-3-662-65730-0_14
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Wrenger, Katja:
Kompetenzbereich Räumliche Orientierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 157-158
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kompetenzmodelle.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 157-158
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Meurel, Melissa ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 250-251
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid:
Umweltbildung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 279-281
ISBN 978-3-14-142803-2
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Schöps, Andreas:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. -
Köln : Link, 2021. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07148-9
-
-
Reinboth, Alma ; Mohs, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wildnisbildung.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. -
München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 139-166. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma:
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wildnisbildung.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. -
München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 15-43. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
-
-
Mohs, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
"Students become wild" - Wildnisbildung in der Lehrerbildung im Sekundarschul- und Gymnasialbereich.
In: Lindau, Anne-Kathrin, Mohs, Fabian, Reinboth, Alma & Lindner, Martin (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. -
München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 319-328. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
-
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Sustainability Concept (Whole-Institution Approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany).
In: Leal Filho, Walter ; Salvia, Amanda Lange ; Brandli, Luciana ; Azeiteiro, Ulisses ; Pretorius, Rudi (Hrsg.): Universities, Sustainability and Society : Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. -
Cham, Switzerland : Springer, 2021. - S. 305-321. - (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-030-63398-1 ; 978-3-030-63399-8
10.1007/978-3-030-63399-8_20
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Sustainability Concept (Whole-Institution Approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany).
In: Leal Filho, Walter ; Salvia, Amanda Lange ; Brandli, Luciana ; Azeiteiro, Ulisses ; Pretorius, Rudi (Hrsg.): Universities, Sustainability and Society : Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. -
Cham, Switzerland : Springer, 2021. - S. 305-321. - (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-030-63398-1 ; 978-3-030-63399-8
10.1007/978-3-030-63399-8_20
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Fiebig, Lisa ; Giese, Katrin ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wildnis als Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wildnisbezogene Dimensionen des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung und Analyse von Curricula verschiedener Bildungsbereiche am Beispiel des Landes Sachsen-Anhalt.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. -
München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 59-91. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
-
-
-
-
-
Bauer, Itta ; Gryl, Inga ; Kuckuck, Miriam ; Lindau, Anne-Kathrin ; Mehren, Rainer ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele:
Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie – Diskussion und Perspektiven.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. -
Münster : readbox unipress, 2020. - S. 293-311. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759
-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung – zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-215. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-4158-3
ISSN 1867-5891
-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin ; Ullrich, Mark:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung : zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-216. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Schürmann, Alina ; Thürkow, Detlef:
Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken.
In: Stein, Martin ; Jungwirth, Martin ; Harsch, Nina ; Korflür, Yvonne (Hrsg.) : Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View : eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. -
Münster : WTM-Verlag, 2020. - S. 185-190. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 5)
ISBN 9783959871358
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert:
Handlungsempfehlungen für Landwirtschaft, Konsum und Politik.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. -
München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 250-256
ISBN 978-3-96238-090-8
-
Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert:
Herausforderungen und Lösungsansätze einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. -
München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 8-22
ISBN 978-3-96238-090-8
-
-
-
-
-
van der Linden, Fabian:
Arbeitsblatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Bayreuth : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 13-14
ISBN 978-3-8340-1827-4 ; 3-8340-1827-9
-
Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Bayreuth : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 38-39
ISBN 978-3-8340-1827-4 ; 3-8340-1827-9
-
-
Limmer, Ina:
Entdeckendes Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 56-57
ISBN 978-3-8340-1827-4
-
Lindau, Anne-Kathrin:
Film.
In: Brucker, Anton ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. -
Hohengehren : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 72-73
ISBN 978-3-8340-1827-4
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bagoly-Simó, Péter:
Forschungsperspektiven in der Geographiedidaktik.
In: Weißeno, Georg ; Nickolaus, Reinhold ; Oberle, Monika ; Seeber, Susan (Hrsg.): Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken : Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven. -
Wiesbaden : Springer, 2018. - S. 81-91
ISBN 978-3-658-18891-7 ; 3-658-18891-X
-
-
Hemmer, Ingrid ; Limmer, Ina:
Kriterium 5: Verantwortung.
In: Bassen, Alexander ; Sassen, Remmer ; de Haan, Gerhard ; Klußmann, Coco ; Niemann, André ; Gansel, Elisa (Hrsg.): Anwendung des hochschulspezifischen Nachhaltigkeitskodex – Ein Weg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen. BMBF-Projekt "Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)". 2. überarbeitete Version. -
Hamburg ; Berlin ; Duisburg ; Essen, 2018. - S. 28-29
-
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Wer, wie, was ... wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens.
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Materialien und Medien für einen sprachsensiblen, bilingualen und multilingualen Geographieunterricht. -
Münster ; New York : Waxmann, 2017. - S. 193-207
ISBN 978-3-8309-3550-6
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Miener, Kim Pascal ; Miggelbrink, Judith ; Schlottmann, Antje:
Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. -
Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 11-26. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Finger, Alexander:
Videografie im Gelände.
In: Budke Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. -
Berlin : LIT, 2015. - S. 319-337. - (Praxis Neue Kulturgeographie ; 10)
ISBN 978-3-643-13121-8
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Zum Image der Geographie : Schulfach.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. -
Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 48-63. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8
-
-
Müller, Markus ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin:
Nachhaltigkeit neu denken.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. -
München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 13-19
ISBN 978-3-86581-684-9
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 33-35. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
Schmidt, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin:
Concept Map.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 39-40. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
-
Lindau, Anne-Kathrin:
Kartierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 135-136. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Wrenger, Katja:
Kompetenzbereich Räumliche Orientierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 155-156. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kompetenzmodelle.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 156-157. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Schmidt, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin:
Mind Map.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 198-199. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
-
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Daniela:
Schemazeichnung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 244-245. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 247-248. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Umweltbildung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 274-276. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Daniela:
Unterrichtsentwurf.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 278-280. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Daniela:
Unterrichtsplanung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 281-282. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
-
-
-
Bagoly-Simó, Péter:
Hungary.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. -
Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532
-
-
Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum : Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters :
Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. -
Nürnberg, 2012. - S. 13-16
-
-
-
Bagoly-Simó, Péter:
Moldova.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. -
Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532
-
-
-
Bagoly-Simó, Péter:
Romania.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. -
Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532
-
-
Hemmer, Ingrid:
Standards und Kompetenzen.
In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themem - Forschung. -
Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 90-106. - (Das geographische Seminar)
ISBN 978-3-14-160359-0
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Hüttermann, Armin ; Ullrich, Mark:
Über welche grundlegenden Fähigkeiten müssen Schülerinnen und Schüler verfügen, um eine Karte auswerten zu können? : Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell zur Kartenauswertekompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. -
Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 144-153. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8
-
Bagoly-Simó, Péter:
Urban Sprawl.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. -
Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestütze Orientierungskompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. -
Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 64-73. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Perspektiven für die geograhiedidaktische Interessenforschung.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. -
Weingarten : Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 239-247. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1
-
Hemmer, Ingrid ; Loreth, Peter:
Wie kann Geodidaktik bei der Planung von Ausstellungen helfen?
In: Hoppe, Andreas (Hrsg.): GeoDarmstadt 2010 : Geowissenschaften sichern Zukunft - geosciences secure the future ; 162. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, 99. Jahrestagung der Geologischen Vereinigung, 8th European Coal Conference ; Frankfurt am Main & Darmstadt, 10. - 13. Oktober 2010 ; Kurzfassungen der Vorträge und Poster. -
Stuttgart : Schweizerbart, 2010. - S. 236-237. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 68)
ISBN 978-3-510-49219-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Neidhardt, Eva:
Geographisches Lernen im Anfangsunterricht.
In: Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht : Lernen im Anschluss an den Kindergarten. -
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2007. - S. 159-176
ISBN 978-3-8340-0217-4 ; 3-8340-0217-8
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Weizinger, Silvia:
Student´s conception on circadian and seasonal cycles.
In: Geoscience education: understanding system earth : [Abstracts] ; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006]. -
Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2006. - S. 73. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bayrhuber, Horst ; Häussler, Peter ; Hlawatsch, Silke ; Hoffmann, Lore ; Raffelsiefer, Marion:
Student´s interests in geo-scientific topics.
In: Geoscience education : understanding system earth; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006. -
Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2006. - S. 71. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographical knowledge and skills.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in geographical education: past, present and future : proceedings of the International Geographical Union, Commission on Geographical Education ; Symposium Brisbane, Australia 2006. -
Brisbane, 2006. - S. 334-338
ISBN 0-949286-14-1
-
Hemmer, Ingrid:
Bildungspolitische Öffentlichkeitsarbeit : das Beispiel Geographieunterricht.
In: Freiwald, André (Hrsg.): GeoErlangen 2005 : system earth, biosphere coupling, regional geology of Central Europe; September 24 - 29, 2005, Erlangen, Germany; international conference and annual meeting; program and abstracts. -
Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2005. - S. 155-156. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 39)
ISBN 3-932537-34-3
-
RezensionHerausgeberschaft einer Schriftenreihe oder einer ZeitschriftHochschulschriftProjektbericht, Forschungsbericht, GutachtenPreprint, Working paper, DiskussionspapierOnline-BeitragVeranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht)-
Hilf, Juliana ; Böcher, Michael ; Hedemann, Katrin ; Reith, Alexandra ; Rieckmann, Marco ; Giesenbauer, Bror ; Bremer, Ann-Kathrin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Stausebach, Ina:
Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen.
2024
Veranstaltung: Krisen und Transformationen. DGfE-Kongress 2024, 10.03.2024 - 13.03.2024, Halle.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
|