Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Service Learning an Hochschulen : Grundlagen, Konzepte und Potenziale

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Rieckmann, Marco ; Hilf, Juliana ; Bremer, Ann-Kathrin ; Hedemann, Katrin ; Reith, Alexandra ; Lindau, Anne-Kathrin ; Böcher, Michael:
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Service Learning an Hochschulen : Grundlagen, Konzepte und Potenziale.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 4. - S. 4-9.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.31244/zep.2024.04.02

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag stellt die Relevanz von Service Learning als Methode einer Bildung für nachhaltige Entwicklung heraus und skizziert den Stand der Forschung zu Service Learning im Kontext nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen. Anhand der Implementierung von Service Learning-Seminaren an drei Universitäten im Projekt „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ werden praktische Beispiele aufgezeigt und deren Gelingensbedingungen anhand erster empirischer Ergebnisse erörtert. Dabei wird vor allem deutlich, welche zentrale Rolle die effektive Begleitung der Zusammenarbeit von Studierenden mit den Praxiseinrichtungen einnimmt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Bildung für nachhaltige Entwicklung; Service Learning; Hochschulbildung; Nachhaltigkeitskompetenzen; Transformatives Lernen
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.31244/zep.2024.04.02
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Waxmann-Verl.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:34995
Eingestellt am: 23. Apr 2025 09:54
Letzte Änderung: 23. Apr 2025 09:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34995/
AnalyticsGoogle Scholar