Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Welchen Stellenwert hat Geographie bei der Implementierung von BNE in der Schule im Fächervergleich? : Erkenntnisse eines systematischen Reviews zu empirischen Befunden

How Important Is Geography in the Implementation of ESD in Schools Compared to Other Subjects? : Findings of a Systematic Review of Empirical Studies

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Wittlich, Christian ; Schult, Bente:
Welchen Stellenwert hat Geographie bei der Implementierung von BNE in der Schule im Fächervergleich? : Erkenntnisse eines systematischen Reviews zu empirischen Befunden.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 53 (2025). - S. 48-75.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) Creative Commons: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA 4.0) .

Download (1MB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.60511/53490

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag zeigt auf, welchen Stellenwert der Geographieunterricht bei der Implementierung von BNE im Vergleich der Unterrichtsfächer hat. Die datenbankgestützte Review ergab 33 deutsch- und englischsprachige Publikationen, die empirisch ermittelte Angaben in den Bereichen Rahmendokumente, Lehrpläne, Lehrkräftebildung, Lernort Schule und Assessment umfassten. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Geographie in allen Bereichen eine sehr wichtige Rolle spielt, was ihren Anspruch, Leitfach von BNE zu sein, unterstützt. Dabei werden die Befunde mit einer hohen Affinität zwischen BNE und Geographie in Bezug auf Fachkonzepte, Ziele, Inhalte, Kompetenzen und Methoden begründet. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Forschung und Implementierung vorgestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Geographie; BNE; Schule; Fächervergleich; BNE-Implementierung; systematisches Review
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.60511/53490
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hochschulverband für Geographiedidaktik
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35031
Eingestellt am: 28. Apr 2025 16:12
Letzte Änderung: 28. Apr 2025 16:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35031/
AnalyticsGoogle Scholar