Titelangaben
Hemmer, Ingrid ; Wittlich, Christian ; Schult, Bente:
Welchen Stellenwert hat Geographie bei der Implementierung von BNE in der Schule im Fächervergleich? : Erkenntnisse eines systematischen Reviews zu empirischen Befunden.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 53 (2025).
- S. 48-75.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
Volltext
![]()
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: ![]() Download (1MB) | Vorschau |
|
![]() |
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.60511/53490 |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag zeigt auf, welchen Stellenwert der Geographieunterricht bei der Implementierung von BNE im Vergleich der Unterrichtsfächer hat. Die datenbankgestützte Review ergab 33 deutsch- und englischsprachige Publikationen, die empirisch ermittelte Angaben in den Bereichen Rahmendokumente, Lehrpläne, Lehrkräftebildung, Lernort Schule und Assessment umfassten. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Geographie in allen Bereichen eine sehr wichtige Rolle spielt, was ihren Anspruch, Leitfach von BNE zu sein, unterstützt. Dabei werden die Befunde mit einer hohen Affinität zwischen BNE und Geographie in Bezug auf Fachkonzepte, Ziele, Inhalte, Kompetenzen und Methoden begründet. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Forschung und Implementierung vorgestellt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Geographie; BNE; Schule; Fächervergleich; BNE-Implementierung; systematisches Review |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.60511/53490 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Hochschulverband für Geographiedidaktik |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 35031 |
Letzte Änderung: 28. Apr 2025 16:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35031/