Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Sekundarschulen – Ziele, Einblicke in die Realität, Perspektiven

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bagoly-Simó, Péter ; Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Sekundarschulen – Ziele, Einblicke in die Realität, Perspektiven.
Eichstätt, 2017. - 33 S.

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Ziel der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) war es, in den Sekundarschulen neben einer fächerverbindenden oder -übergreifenden Thematisierung eine verstärkte Integration von BNE in den jeweiligen Fächern und Lehrplänen zu erreichen. Nach Klärung der theoretischen Grundlagen und Analysekategorien wird untersucht, inwieweit eine Implementierung erfolgte. Dazu werden zunächst die offiziellen nationalen Strategien der Verankerung aufgezeigt und kommentiert. Im Anschluss wird analysiert und diskutiert, inwieweit BNE in die Bildungsstandards, die Lehrpläne, Schulbücher und unterrichtspraktischen Zeitschriften der verschiedenen Schulfächer Eingang gefunden hat. Darüber hinaus werden Befunde zur Sicht der Lehrkräfte sowie zu den Umwelt-, Agenda- und UNESCO-Projektschulen aufgeführt. Ab-schließend werden Desiderata und Perspektiven aufgezeigt. Die Analysen zeigen, dass der Anspruch, eine flächendeckende Implementierung in den Unterricht aller Fächer zu erreichen, bisher noch nicht eingelöst werden konnte. Die mit großem Abstand tiefste und breiteste Integration von BNE erfolgte, wie aus allen Analysen hervorgeht, im Fach Geographie. Weiterhin spielen nach Bundesland unterschiedlich die Fächer Politik/Sozialkunde/Wirtschaft sowie Biologie und z.T. auch Religion und die technischen Fächer eine Rolle als BNE-Trägerfächer. Als Perspektiven für eine weiterführende Implementierung werden eine stärkere Anbindung einer BNE an die vorhandenen Fachinhalte, eine darauf aufgebaute curricular abgestimmte systematische Verankerung in die Lehrpläne sowie eine offizielle Verankerung in die Lehrerausbildung, aber auch eine Stärkung der BNE-Trägerfächer, die allesamt zu den n gehören, gesehen.
Um den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Entwicklung zu erreichen, sollte jede Schulabgängerin und jeder Schulabgänger in der Lage sein, diesen mitzugestalten. Die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strebte darum an, die nationalen Regierungen dazu zu bewegen, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in die jeweiligen nationalen Bildungssysteme und -strategien zu integrieren. Dabei sollte im Sekundarbereich der Schulen neben einer fächerverbindenden oder -übergreifenden Thematisierung eine verstärkte Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den jeweiligen Fächern und Lehrplänen erfolgen (vgl. DUK 2011, S. 28 u. S. 71). Der folgende Beitrag will klären, inwieweit diese Zielsetzung in Deutschland erreicht werden konnte.

Weitere Angaben

Publikationsform:Preprint, Working paper, Diskussionspapier
Zusätzliche Informationen:Anmerkung der Autoren: Dieser Beitrag wurde 2014 entwickelt und bis August 2016 mehrfach aktualisiert. Er sollte in einem Handbuch erscheinen. Nachdem dieser Band bis September 2018 nicht erschienen ist, veröffentlichen wir diesen Beitrag jetzt online als pdf-File.
Schlagwörter:Bildung für nachaltige Entwicklung; Implementierung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25373
Eingestellt am: 27. Okt 2020 09:47
Letzte Änderung: 27. Okt 2020 12:31
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25373/
AnalyticsGoogle Scholar