Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern : Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Müller, Martin Xaver:
Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern : Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 1. - Berlin : Springer, 2023. - S. 167-182
ISBN 978-3-662-65729-4 ; 978-3-662-65730-0

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_14

Kurzfassung/Abstract

Das Interesse von Schüler*innen ist von großer Bedeutung für das Lernen. Die geographiedidaktische Forschung hat in diesem Bereich eine Fülle von Ergebnissen erbracht. Dabei zeigte sich u. a., dass es große Unterschiede beim Themeninteresse gibt. Das Thema Landwirtschaft gehört zu den Themen, die grundsätzlich auf wenig Interesse stoßen, ist aber gesellschaftlich angesichts der ökologischen und sozioökonomischen Probleme von hoher Relevanz. Wie kann es gelingen, das Schülerinteresse im Geographieunterricht zu wecken?

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Ökologischer Landbau, Interesse von Schülerinnen und Schülern, Geographieunterricht,
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-662-65730-0_14
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32959
Eingestellt am: 19. Feb 2024 09:29
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 10:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32959/
AnalyticsGoogle Scholar