Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Service Learning : ein Erhebungsinstrument zur Selbsteinschätzung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bremer, Ann-Kathrin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Brok, Ulrike:
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Service Learning : ein Erhebungsinstrument zur Selbsteinschätzung.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 4. - S. 10-14.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.31244/zep.2024.04.03

Kurzfassung/Abstract

Service Learning wird zunehmend als bedeutsame Methode für Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt, da es zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen beitragen kann. Bisher fehlt jedoch ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Rahmen von Service Learning-Veranstaltungen im Hochschulkontext. Dieser Beitrag stellt ein Messinstrument zur Selbsteinschätzung der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Kontext von Service Learning vor.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Bildung für nachhaltige Entwicklung; Service Learning; Nachhaltigkeitskompetenzen; Erhebungsinstrument; Selbsteinschätzung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.31244/zep.2024.04.03
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Waxmann-Verl.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:34996
Eingestellt am: 23. Apr 2025 09:57
Letzte Änderung: 23. Apr 2025 09:57
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34996/
AnalyticsGoogle Scholar