Titelangaben
Bremer, Ann-Kathrin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Brok, Ulrike:
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Service Learning : ein Erhebungsinstrument zur Selbsteinschätzung.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 4.
- S. 10-14.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549
Volltext
![]() |
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.31244/zep.2024.04.03 |
Kurzfassung/Abstract
Service Learning wird zunehmend als bedeutsame Methode für Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt, da es zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen beitragen kann. Bisher fehlt jedoch ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Rahmen von Service Learning-Veranstaltungen im Hochschulkontext. Dieser Beitrag stellt ein Messinstrument zur Selbsteinschätzung der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Kontext von Service Learning vor.
Forschungsprojekte
Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Service Learning; Nachhaltigkeitskompetenzen; Erhebungsinstrument; Selbsteinschätzung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.31244/zep.2024.04.03 |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Waxmann-Verl. |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34996 |
Letzte Änderung: 23. Apr 2025 09:57
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34996/