Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern (FOLE-BNE_Bay) - Abschlussbericht

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna ; Lindau, Anne-Kathrin ; Limmer, Ina ; Döpke, Marie:
Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern (FOLE-BNE_Bay) - Abschlussbericht.
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2021. - 55 S.

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (3MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Das Projekt „Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern" (FOLE-BNE_Bay) verfolgte das Ziel, aufbauend auf ein für BNE adaptiertes Modell der Professionellen Handlungskompetenz Fortbildungsmodule für drei Bereiche zu entwickeln - Hochschullehrende, Seminarlehrkräfte, Schulleitungen - und soweit wie möglich auf ihre Wirksamkeit zu evaluieren. Insgesamt wurden 40 Module für Hochschulen, neun für Seminare und drei für Schulleitungen durchgeführt. Die gesetzten Projektziele wurden damit trotz der erheblichen Einschränkungen durch die Pandemie bei weitem überschritten. Nachfrage und Interesse waren gegeben und eine heterogene Zielgruppe wurde angesprochen. Damit belegen die Ergebnisse des Projektes FOLE-BNE_Bay, dass Lehrende und Lehrkräfte auch weniger BNE-affiner Fächer für eine BNE-orientierte Lehre gewonnen werden können und damit eine breite Implementierung in bestehende Strukturen möglich ist. Es zeigt aber auch die Notwendigkeit eines kontinuierlichen gut strukturierten Fortbildungsangebotes, um die Lehrenden zu unterstützen.
Es konnten 19 hochschuldidaktische Fortbildungen, davon pandemiebedingt neun in Präsenz- und zehn in Digitalversion, mit 183 Teilnehmenden auf ihre Wirksamkeit hin quantitativ evaluiert werden. Die Ergebnisse zeigten, dass das Professionswissen der Teilnehmenden zu Beginn der Fortbildung eher gering bis mäßig, Selbstwirksamkeit und v.a. Motivation dagegen relativ hoch war. Durch die Fortbildung konnte das Professionswissen, insbesondere das Konzeptwissen signifikant gesteigert werden. Auch die Selbstwirksamkeitserwartung, BNE in die Lehre integrieren zu können, konnte signifikant gesteigert werden. Pandemiebedingt ergab sich beim BNE-Basismodul auch ein empirischer Vergleich zwischen den beiden Lehrformaten Präsenzversion und Digitalversion. Beide Lehrformate, erwiesen sich als gleichermaßen wirksam.

Weitere Angaben

Publikationsform:Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten
Schlagwörter:BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fortbildung, Hochschuldidaktik
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29059
Eingestellt am: 03. Dez 2021 08:35
Letzte Änderung: 03. Dez 2021 08:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29059/
AnalyticsGoogle Scholar