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Using Interactive Story Maps enriched by direct Knowledge Queries for the Development of E-learning Modules on Climate Change

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Thürkow, Detlef ; Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Gerd ; Illiger, Patrick ; Krause, Christopher ; Gerstmann, Henning ; Schürmann, Alina:
Using Interactive Story Maps enriched by direct Knowledge Queries for the Development of E-learning Modules on Climate Change.
In: KN - Journal of cartography and geographic information = Kartographische Nachrichten. 69 (August 2019) 3. - S. 195-204.
ISSN 2524-4957 ; 2524-4965

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die vorhergesagten Niederschlags- und Temperaturentwicklungen im Leebereich des Harzes erhöhen die Anforderungen an die Klimaanpassung. Laut der Vulnerabilitätsstudie für die Bundesrepublik Deutschland, ist der Agrarsektor in Mitteldeutschland besonders anfällig. Die in diesem Artikel vorgestellten E-Learning-Plattformen konzentrieren sich daher auf die Sensibilisierung verschiedener Bildungs- und Agrarakteure für die regionalen und lokalen Auswirkungen des Klimawandels und die notwendigen Anpassungsstrategien. Ziel ist es, die Möglichkeiten des konventionellen Präsenzlernens mit webbasierten Lerneinheiten zu kombinieren. Als Trainingsobjekte dienen regionale Fallstudien, die in webbasierten Lernmodulen sowie in Vortragsreihen oder Science Camps präsentiert werden. Darüber hinaus werden für ausgewählte Prozesse im Zusammenhang mit dem Klimawandel virtuelle Landschaftsmodelle und interaktive Karten erstellt, die durch vereinfachte Simulationen ergänzt werden. Der Schwerpunkt des Bildungskonzepts konzentriert sich nicht nur auf die Visualisierung direkt wahrnehmbarer Strukturen, wie der Schneebedeckung, sondern auch auf die Darstellung nicht beobachtbarer Prozesse (z. B. Bodenwasser). Die Ergebnisse des Projekts werden als Rich Internet Application in einer modularen E-Learning-Plattform umgesetzt, die crossmediale ESRI Story Maps mit R-basierten Modellen, Szenarien und datenbankgestützten Klimamessreihen kombiniert. Außerdem sind zahlreiche Tests zur Selbstkontrolle integriert. Die webbasierten Lehr- und Lernmethoden werden für den Einsatz in Blended-Learning-Modellen entwickelt und unterstützen das individuelle Lernen unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Klimawandelanpassung, -strategien, E-Learning, Geographie, Geographiedidaktik, Rich Internet Applikation, Story Maps, Test zur Selbstkontrolle, R-Anwendungen
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.1007/s42489-019-00024-0
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer Nature Switzerland AG
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:24007
Eingestellt am: 06. Apr 2020 13:50
Letzte Änderung: 20. Aug 2020 11:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/24007/
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