Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hilf, Juliana ; Böcher, Michael ; Hedemann, Katrin ; Reith, Alexandra ; Rieckmann, Marco ; Giesenbauer, Bror ; Bremer, Ann-Kathrin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Stausebach, Ina:
Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen.
2024
Veranstaltung: Krisen und Transformationen. DGfE-Kongress 2024, 10.03.2024 - 13.03.2024, Halle.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (470kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://www.researchgate.net/publication/379083888...

Kurzfassung/Abstract

Hochschulen können durch entsprechende Ausrichtungen in der Forschung, Lehre und im Bereich des Wissenstransfers starken Einfluss auf die gesamtgesellschaftliche nachhaltige Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) nehmen und darüber hinaus mit ihrer Infrastruktur und ihrem Betrieb demonstrieren, wie Nachhaltigkeit praktisch umsetzbar ist (Sterling 2013, Wals et al. 2016). Werden sie dabei in allen Bereichen aktiv, begeben sich auf einen Weg der organisationalen Transformation nach dem Whole Institution Approach (WIA) (Hemmer & Lindau 2021). Im Verbundprojekt Senatra der vier deutschen Universitäten Bremen, Eichstädt, Magdeburg und Vechta mit dem im Bereich des Empowerments Studierender tätigen netzwerk n e.V. werden die beteiligten Hochschulen zu Reallaboren, in denen für die Lehre Konzepte eines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Service Learnings (SL) (Rieckmann 2021) und Formate für den kollegialen Austausch unter Lehrenden entwickelt und beforscht werden. Unter der Fragestellung, inwiefern der Einsatz von SL in der Hochschullehre zu einer gesamtinstitutionellen nachhaltigen Transformation von Hochschulen und kooperierenden Einrichtungen beitragen kann, erforschen die Verbundpartner mit Blick auf Studierende, Lehrende und entstehende Kooperationen zwischen hochschulinternen und externen Partnern in einem Mixed Method-Design. Im Rahmen von den im Verlauf über insgesamt 5 Semester durchgeführten Seminaren werden in einer multiplen Fallstudie Potentiale und Limitierungen in unterschiedlichen SL-Angeboten mehrerer Fachdisziplinen untersucht. Untergeordnete Forschungsfragen fokussieren auf Möglichkeiten der engeren Verzahnung von Lehre, Forschung und Transfer durch SL im Sinne des WIA; Peer-Learning; emergierende Rollen Studierender; deren Befähigung und Motivation, nachhaltigkeitsbezogene Herausforderungen innerhalb und außerhalb von Hochschule anzugehen; Hindernisse und Erfolge im Zuge der Integration von sich unterscheidender Wissensbestände aus Praxis und Wissenschaft bis hin zu den sich vollziehenden transformativen Effekten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster
Schlagwörter:Service Learning, Forschung, Nachhaltige Entwicklung, Transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie
Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33098
Eingestellt am: 21. Mär 2024 14:46
Letzte Änderung: 22. Mär 2024 08:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33098/
AnalyticsGoogle Scholar