|
|
Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 390.
AB-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Brünger, Peter:
Singen im Kindergarten.
In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Aspekte des Singens : ein Studienbuch. -
Augsburg : Wißner, 2008. - S. 65-77. - (Musikpädagogik im Fokus ; 1)
ISBN 978-3-89639-638-9
-
-
-
-
-
-
-
-
Brünger, Peter:
Elementare Musikpädagogik in Kindergarten und Grundschule.
In: Kemmelmeyer, Karl-Jürgen ; Martin, Kai (Hrsg.): Expertenrundgespräch zur Kooperation Musikpädagogischer Forschung in Deutschland : Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 15.12. - 17.12.2003 ; Abschlussbericht. -
Hannover, 2004. - (Forschungsbericht des Instituts für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover ; 16)
ISBN 3-931852-15-6
-
-
-
Brünger, Peter:
Singen im Kindergarten.
In: Brusniak, Friedhelm (Hrsg.): Chor - Visionen in Musik : Essener Thesen zum Chorsingen im 21. Jahrhundert. -
Kassel : Bärenreiter, 2003. - S. 31-47
ISBN 3-7618-1678-2
-
-
-
-
-
-
-
Brünger, Peter:
Musik mit der Stimme.
In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts. Band 1., Primarstufe. -
Kassel : Bosse, 1997. - S. 85-114
ISBN 3-7649-2671-6
-
-
-
-
-
-
D-
-
-
Musik im Strafvollzug : Perspektiven aus Forschung und Praxis.
Hrsg.: de Banffy-Hall, Alicia ; Eberhard, Daniel Mark ; Ziegenmeyer, Annette
Münster : Waxmann, 2021. - 322 S.
ISBN 978-3-8309-4407-2
Rez.: | - Nöther, Matthias: Musik im Strafvollzug dient der Resozialisierung, in: MDR Klassik, 5.1.2022
- Nöther, Matthias: Musik im Strafvollzug: Perspektiven aus Forschung und Praxis, in: SWR2, Treffpunkt Klassik, 5.1.2022
- Nöther, Matthias: Zum Buch „Musik im Strafvollzug“ : Mehr Musik in die Gefängnisse, in Deutschlandfunk, 20.12.2022
|
-
-
de Banffy-Hall, Alicia:
Community Music Nell 'Istruzione Superiore in Germania.
Übersetzer: Nardi, Carlo
In: Donare-Donarsi Relazioni, interdipendenze e inclusione nella pedagogia della Community Music. -
Bozen : Libreria Musicale Italiana, 2020
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
de Banffy-Hall, Alicia ; Hill, Burkhard:
Community Music.
In: Hartogh, Theo ; Wickel, Hans Hermann (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. -
Weinheim : Beltz, 2019. - S. 98-112
ISBN 978-3-7799-3136-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
de Banffy-Hall, Alicia ; Hill, Burkhard:
Community Music.
In: Hartogh, Theo ; Wickel, Hans Hermann (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. -
Weinheim : Beltz, 2019. - S. 98-112
ISBN 978-3-7799-3136-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
de Banffy-Hall, Alicia:
Pedagogia critica e Community Music in Germania.
In: Van der Sandt, Johann (Hrsg.): La community music in Italia : Cenni storici, modelli, pedagogici. -
Bozen : contesti soicali, 2019
ISBN 978-88-430-9684-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
de Banffy-Hall, Alicia:
Community Music in Deutschland heute – eine Verortung.
In: Hill, Burkhard ; Banff-Hally, Alicia de (Hrsg.): Community Music : Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. -
Münster : Waxmann, 2017. - S. 27-45
ISBN 978-3-8309-3456-1
-
de Banffy-Hall, Alicia ; Higgins, Lee ; Kellmeyer, Thalia:
Community Music meets Stadttheater.
In: Elers, Dorte Lena ; Wangemann, Jutta (Hrsg.): Heart of the City II : Recherchen zum Stadttheater der Zukunft. -
Berlin : Theater der Zeit, 2017. - S. 140-145. - (Theater der Zeit ; 72, 7/8)
ISBN 978-3-95749-099-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
de Banffy-Hall, Alicia ; Yerichuk, Deanna ; Johnston, Thomas ; Coffman, Don ; Cooper, Naomi ; Kleber, Magali ; Willingham, Lee ; Veblen, Kari ; Shiobara, Mari:
Policy Directions for Community Music: Looking Back, Looking Forward.
In: Innovation and Change in Community Music : Proceedings of the XV International Seminar of the ISME Commission on Community Music Activity Edinburgh College, Edinburgh, Scotland 19-23 July 2016. -
Edinburgh : International Society of Music Education, 2017. - S. 132-151
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
de Banffy-Hall, Alicia:
Bridging Scholarship and Practice in Community Music through Action Research.
In: Cohen, Mary L. (Hrsg.) : CMA XIV: Listening to the World: Experiencing and Connecting the Knowledge from Community Music : Proceedings from the International Society for Music Education. -
Salvador, Brazil, 2014. - S. 94-101
ISBN 978-0-9942044
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
E-
-
-
-
-
-
Alexandrina Simeon Quintett feat. Benny Brown:
Quiet Girl.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark ; Simeon, Alexandrina ; Steppich, Thomas ; Bauer, Andreas ; Brown, Benny ; Holstein, Stephan
Laika-Records, 2024
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Sind wir die, die immer nur hinterher hängen? Ahistorische Musikpädagogik aus kritisch-konstruktiver Sicht.
In: Meidel, Eva ; Kurse-Weber, Silke ; Clausen, Bernd ; Cvetko, Alexander J., Krause-Benz, Martina (Hrsg.): Vermessung der Musikpädagogik : Reflexionen, Brennpunkte, Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag. -
Münster ; New York : Waxmann, 2023. - S. 191-204
ISBN 978-3-8309-4713-4 ; 3-8309-4713-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Diversität in der Musikpädagogik.
2019
Veranstaltung: Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft. Zentrum für Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 24.05.2019.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Irriger Heilsglaube.
In: Grätz, Ronald ; Höppner, Christian (Hrsg.): Musik öffnet Welten : zur Gestaltung internationaler Kulturbeziehungen. -
Göttingen : Steidl, 2019. - S. 53-61
ISBN 3958295266 ; 978-3958295261
-
-
-
-
-
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Musik verbindet!?
2018
Veranstaltung: Interdisziplinäres Symposium „Mind2Body Synchrony“ der Professur für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 13.07.2018, Eichstätt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Edelmann, Jörg:
Flying Here I Am.
Rum/Innsbruck : Helbling, 2017
ISBN 978-3-99035-836-8
(Sonstiges)
-
-
-
-
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht.
2017
Veranstaltung: Fachmitarbeiter-Tagung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), 22.02.2017, München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
Edelmann, Jörg:
Mañana.
In: Chor aktuell Basis. -
Gustav Bosse Verlag, 2017
ISBN 9783764923389
(Sonstiges)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Musik verbindet!?
2016
Veranstaltung: Tagung der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft zum Thema "Musik verbindet - Selbstreflexion und Achtsamkeit für Menschen in Musikberufen und in der Psychotherapie“ in Eichstätt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht.
2016
Veranstaltung: Eröffnungsvortrag der Ringvorlesung "Inklusion im Musikunterricht und in der Lehrerbildung" am Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht im Schülerurteil.
2016
Veranstaltung: Vortrag bei der Tagung der österreichischen Fachdidaktiker*innen von Musikuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen, Salzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark ; Edelmann, Jörg:
Kompetenzorientierung im Musikunterricht.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentar und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. -
Köln : Link, 2016
ISBN 978-3-556-07148-9
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Geleitwort auf dem Buchcover.
In: Kraus, Herb: Das Große Buch für Akkordeon : für Anfänger & Fortgeschrittene ; zahlreiche bekannte Spielstücke & Übungen ; Haltung, Balgführung & Musiktheorie. -
Bonn : Voggenreiter, 2013
ISBN 978-3-8024-0990-5
(Kleinere Beiträge/Texte)
-
-
-
Eberhard, Daniel Mark ; Ruile, Anna Magdalena:
Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen.
In: Ruile, Anna Magdalena ; Eberhard, Daniel Mark (Hrsg.): „each one teach one“ : Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen. -
Marburg : Tectum, 2013. - S. 15-22. - (Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg ; 1)
ISBN 978-3-8288-3128-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Edelmann, Jörg:
Bumerang.
In: Chor aktuell junior. -
Gustav Bosse Verlag, 1998
ISBN 3-7649-2238-9
(Komposition)
-
-
Edelmann, Jörg:
Das Lama.
In: Chor aktuell junior. -
Gustav Bosse Verlag, 1998
ISBN 3-7649-2238-9
(Komposition)
-
-
-
-
FGH-
Haak-Schulenburg, Marion ; Laurence, Felicity:
Art-music-pedagogy : a view from a geopolitical cauldron.
In: Wright, Ruth ; Johansen, Geir ; Kanellopoulos, Panagiotis A. ; Schmidt, Patrick (Hrsg.) : The Routledge Handbook to sociology of music education. -
London and New York : Routledge, 2021. - S. 330-342
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
Community Music : Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive.
Hrsg.: Hill, Burkhard ; de Banffy-Hall, Alicia
Münster : Waxmann, 2017. - 196 S.
ISBN 978-3-8309-3456-1
Rez.: | - Gerdiken, Ulrike, in: socialnet Rezensionen. 22.05.2017
- Röbke, Peter, in Üben und Musizieren (05/2017)
- Maier, Raika Simone, in Die Tonkunst (Heft 3/2018)
- Harthog, Theo, in Diskussion Musikpädagogik (Heft 77)
- Widmner, Michel, in Orff-Schulwerk 99
- Danecker, Elisabeth, in Diskussion Musikpädagogik (Heft 79)
|
-
-
-
-
Hill, Burkhard ; de Banffy-Hall, Alicia:
Warum Community Music in Deutschland? Warum München als Pilotprojekt?
In: Hill, Burkhard ; Banff-Hally, Alicia de (Hrsg.): Community Music : Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. -
Münster : Waxmann, 2017. - S. 7-13
ISBN 978-3-8309-3456-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
I-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Inceel, Sezgin:
Community music and multilingualism.
Hrsg.: LaMorgia, Francesca
In: Reflections on Making Multilingual Art Work (Mother Tongues). (2023)
Dublin, Irland, . - S. 20-23
(Kleinere Beiträge/Texte)
-
-
-
-
-
-
-
-
Inceel, Sezgin:
Die Dame und ihr Schreiber: Üsküdar'a gider iken.
In: Lindner, Ursel ; Schmid, Wieland (Hrsg.): Lied im Kontext : Länder, Menschen und Gesellschaft in 100 Liedern ; Materialien für den fächerverbindenden Unterricht für Sek I und II. Schülerband. -
Innsbruck ; Esslingen ; Bern ; Belp : Helbling, 2017. - S. 142-143
ISBN 978-3-86227-255-6
(Kleinere Beiträge/Texte)
-
-
-
KLSW
|