Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Nutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayerischen Realschule : eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme im Zeitraum von 09/2019 bis 03/2020

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Angerer, Beate:
Nutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayerischen Realschule : eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme im Zeitraum von 09/2019 bis 03/2020.
2022. - 297 S.
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17904/ku.opus-785

Kurzfassung/Abstract

Der Musikunterricht unterliegt angesichts fortschreitender Digitalisierung einem umfangreichen Transformationsprozess, der sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert.
In Bezug auf den Umgang mit und die Rezeption von Musik haben sich Alltagspraxen und Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in den letzten Jahren, insbesondere aufgrund der ubiquitären Präsenz digitaler Medien, stark gewandelt. Über allgemeine Wahrnehmungsveränderungen hinaus bahnen die intuitiven Bedienmöglichkeiten eine niederschwellige, kreativitätsfördernde Aktivierung an. Jugendliche präferieren digitale Medien für Lernprozesse und möchten diese auch im Unterricht verwenden (Kempf 2021). Der Musikunterricht bietet dabei besondere Potenziale.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Bayerische Realschule; Digitale Medien; Digitale Medien Realschule; Digitale Medien im Unterricht; Einsatz von Medien im Unterricht; Musiklehrende; Musikunterricht; Studie Medien Musikunterricht; Vorteile digitale Medien
Realschule; Musiklehrer; Neue Medien
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31444
Eingestellt am: 17. Jan 2023 11:43
Letzte Änderung: 17. Jan 2023 13:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31444/
AnalyticsGoogle Scholar