|
|
Veröffentlichungen "Schreiber, Waltraud"
Anzahl der Einträge: 252.
-
Schreiber, Waltraud:
Historische Bildung in der digitalen Welt.
In: Frederking, Volker ; Romeike, Ralf (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. -
Münster : Waxmann, 2022. - S. 174-206. - (Allgemeine Fachdidaktik ; 3)
ISBN 978-3-8309-4454-6 ; 3-8309-4454-3
-
Hillenbrand, Clemens ; Schulden, Matthias ; Pöchmüller, Viktoria ; Hasenbein, Lisa ; Sachenbacher, Susanne ; Hölzlwimmer, Stefanie ; Trautwein, Ulrich ; Schreiber, Waltraud:
Teilhabe durch historische Kompetenzen. Die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht.
In: Lutz, Deborah ; Becker, Jonas ; Buchhaupt, Felix ; Katzenbach, Dieter ; Strecker, Alica ; Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion : Sekundarstufe. -
Münster : Waxmann, 2022. - S. 115-130. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; 3)
ISBN 978-3-8309-4514-7 ; 978-3-8309-9514-2
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Narrativität und Konstruktcharakter.
In: Barsch, Sebastian ; Degner, Bettina ; Kühberger, Christoph ; Lücke, Martin (Hrsg.): Diversität im Geschichtsunterricht : inklusive Geschichtsdidaktik. -
Frankfurt am Main : Wochenschau-Verlag, 2020. - S. 213-222
ISBN 978-3-7344-0876-2
-
Schreiber, Waltraud:
Narrativität und Konstruktcharakter.
In: Barsch, Sebastian ; Degner, Bettina ; Kühberger, Christoph ; Lücke, Martin (Hrsg.): Diversität im Geschichtsunterricht : inklusive Geschichtsdidaktik. -
Frankfurt am Main : Wochenschau-Verlag, 2020. - S. 213-222
ISBN 978-3-7344-0876-2
-
-
Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
Geschichtsdidaktik : Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ; Jank, Werner ; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-181. - (Allgemeine Fachdidaktik ; 2)
ISBN 978-3-8309-9122-9
-
Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
Geschichtsdidaktik.
In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ;
Jank, Werner ; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach
hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im
Vergleich. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-182
ISBN 9783830941224 ; 3830941226
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph:
Einleitung.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 9-18
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
Rüsen, Jörn ; Schreiber, Waltraud:
Historische Begrifflichkeit.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 103-111
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph:
Der Versuch einer Bilanz und einige Gedanken für die Zukunft.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 333-336
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Trautwein, Ulrich ; Brefeld, Ulf ; Bertram, Christiane ; Boubekki, Ahcène ; Hölzlwimmer, Stefanie ; Langguth, Tobias ; Naas, David ; Wagner, Wolfgang ; Werner, Michael:
Fördert die Arbeit mit dem «mBook Geschichte» das historische Denken? Erklärung der Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte mithilfe von Indikatoren zur Quantität und Qualität der Nutzung eines elektronischen Schulbuchs.
2017
Veranstaltung: Geschichtsdidaktik empirisch 17: Translation II, 07.09.2017 - 08.09.2017, Basel, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; Borries, Bodo von ; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias ; Klausmeier, Kathrin ; Körber, Andreas ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Schwan, Stephan ; Schreiber, Waltraud ; Wagner, Wolfgang ; Waldis, Monika ; Werner, Michael ; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas:
Kompetenzen historischen Denkens erfassen : Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH).
Münster ; New York : Waxmann, 2017. - 144 S.
ISBN 978-3-8309-3598-8
urn:nbn:de:0111-pedocs-129431
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; Borries, Bodo von ; Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schwan, Stephan ; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias ; Klausmeier, Kathrin ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Wagner, Wolfgang ; Waldis, Monika ; Werner, Michael ; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas:
Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH).
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. -
Berlin, 2016. - S. 97-120. - (Bildungsforschung ; 44)
ISBN 978-3-88135-335-9
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Kraus, Annemarie ; Lehmann, Katja ; Werner, Michael ; Zabold, Stefanie:
Warum Kompetenzorientierung Subjektorientierung immer einschließen muss und wie Empirie versuchen kann, dies als Herausforderung anzunehmen.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. -
Schwalbach am Taunus : Wochenschau-Verlag, 2015. - S. 241-271
ISBN 978-3-7344-0083-4
-
-
Schreiber, Waltraud ; Kröhne, Ulf ; Goldhammer, Frank ; Boubekki, Ahcène ; Brefeld, Ulf:
Data-Driven Analyses of Electronic Text Books.
In: Michaelis, Stefan ; Piatkowski, Nico ; Stolpe, Marco (Hrsg.): Solving large scale learning tasks ; challenges and algorithms : essays dedicated to Katharina Morik on the occasion of her 60th birthday. -
Schweiz : Springer, 2015. - S. 362-376
ISBN 978-3-319-41705-9
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian ; Gramsch, Robert ; Kretzschmar, Sebastian ; Heinz, Benjamin ; Kneser, Lukas:
mBook Geschichte - das Mittelalter.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Überlegungen zu Bildern in Gedenkstätten.
In: Bühl-Gramer, Charlotte ; Hasberg, Wolfgang ; Popp, Susanne (Hrsg.): Antike - Bilder - Welt : Forschungserträge internationaler Vernetzung ; Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag. -
Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2013. - S. 87-106
ISBN 978-3-8997-4926-7
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial "Sonnenallee".
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - 34 S.
- (Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film)
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial »Sonnenallee«.
In: Hofmann, Jan (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film : Projektbericht und Materialien für den Unterricht. -
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - S. 66-69
ISBN 978-3-940987-63-1
-
Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus:
Vorwort.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 9-11
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 61-71
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Körber, Andreas ; Borries, Bodo von ; Krammer, Reinhard ; Leutner-Ramme, Sybilla ; Mebus, Sylvia ; Schöner, Alexander ; Ziegler, Beatrice:
Basisbeitrag : Historisches Denken ; ein Kompetenz-Strukturmodell.
In: Körber, Andreas (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 17-53. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzbereich historische Orientierungskompetenzen.
In: Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 236-264. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzbereich historische Fragekompetenzen.
In: Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 155-193. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
Schreiber, Waltraud:
Kompetenzbereich historische Methodenkompetenz.
In: Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens : ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. -
Neuried : Ars una, 2007. - S. 194-235. - (Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung ; 2)
ISBN 978-3-89391-788-4
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Vorwort.
In: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Das Leben ging weiter : Nachkriegszeit im Landkreis Mühldorf ; Dokumentationen und Vertiefung zum 1. Mühldorfer Geschichtstag. -
Neuried : Ars una, 2006. - S. 9-14
ISBN 78-3-89391-731-0 ; 3-89391-731-4
-
-
Schreiber, Waltraud ; Mebus, Sylvia:
Vorwort.
In: Schreiber, Waltraud ; Mebus, Sylvia (Hrsg.): Durchblicken : Dekonstruktion von Schulbüchern. -
Neuried : Ars una, 2006. - S. 4-5. - (Themenhefte Geschichte ; 1)
ISBN 3-89391-740-3 ; 978-3-89391-740-2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud:
Einführung.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 12-13. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
-
Wenzl, Anna ; Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander:
Fragekompetenz - Grundlegung.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 57-69. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
-
Schreiber, Waltraud:
Einführungsbeitrag: Re-Konstruktionskompetenz.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 107-117. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
Schreiber, Waltraud:
Leitfaden De-Konstruktion.
In: Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken : didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen. -
Meißen : Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, 2005. - S. 217-225. - (Siebeneichener Diskurse ; 3)
-
-
Schreiber, Waltraud:
Historisches Lernen und Lebenswelt.
In: Weber, Barbara ; Stalla, B. ; Merkel-Trinkwalder, P. (Hrsg.): Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie : interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Fokus ethischer Verantwortlichkeit. -
Regensburg, 2005. - S. 311-323
ISBN 3-89783-485-5
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Loos, Edeltraud:
Entdecktes Lernen.
In: Erste Begegnungen mit Geschichte : Grundlagen historischen Lernens. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 695-717. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 1)
ISBN 3-89391-708-X
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Historische Stätten.
In: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte : Grundlagen historischen Lernens. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 603-622. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 1)
ISBN 3-89391-708-X
-
-
-
-
Zabold, Stefanie ; Schreiber, Waltraud:
Mit Geschichte in Ausstellungen umgehen lernen.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann, Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 197-224. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
Schreiber, Waltraud:
Im Jetzt andere Zeiten erfahrbar machen.
In: Schreiber, Waltraud ; Lehmann, Katja ; Unger, Simone ; Zabold, Stefanie (Hrsg.): Ausstellungen anders anpacken : Event und Bildung für Besucher ; ein Handbuch. -
Neuried : Ars una, 2004. - S. 251-265. - (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89391-710-1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Zabold, Stefanie ; Lehmann, Katja ; Michler, Andreas ; Rath, Hans ; Schatz, Anton ; Schatz, Adele ; Sondermeier, Marie-Luise ; Thalhammer, Doris ; Wagner, Josef ; Weissl, Josef:
Ein auf Erweiterung konzipiertes Medienpaket als Basis für Lehrerfortbildung im Rahmen von "FUER Geschichtsbewusstsein".
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2 (2003).
- S. 183-190.
ISSN 1610-5982
(Peer-Review-Journal)
-
Schreiber, Waltraud:
Geschichte des Mittelalters im Unterricht.
In: Ballof, Rolf (Hrsg.): Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit : Erträge des Kongresses des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands "Geschichte des Mittelalters im Geschichtsunterricht", Quedlinburg 20.-23. Oktober 1999. -
Wiesbaden, 2003. - S. 86-96
ISBN 3-515-08224-7
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Bleitzhofer, Stefan ; Herrler, Michael ; Lehmann, Katja ; Michler, Andreas ; Siegert, Andreas:
Dokumentation des Kooperationsprojekts "Heimat verlieren - Heimat gewinnen. Kontakte, Konflikte, Kooperationen im Raum Eichstätt in der Nachkriegszeit!".
In: Schrieber, Waltraud (Hrsg.): Kontakte, Konflikte, Kooperationen : der Umgang mit Fremden in der Geschichte. -
Neuried : Ars una, 2001. - S. 399-438. - (Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht ; 2)
ISBN 3-89391-487-0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Fazit der Sektionen. Einführung.
In: Schönemann, Bernd ; Uffelmann, Uwe ; Voit, Hartmut (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens. -
Weinheim, 1998. - S. 255-258. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89271-836-9
-
Schreiber, Waltraud:
Ausblicke.
In: Schönemann, Bernd ; Uffelmann, Uwe ; Voit, Hartmut (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens. -
Weinheim, 1998. - S. 292-306. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 8)
ISBN 3-89271-836-9
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Peter Knoch - Historiker und Geschichtsdidaktiker.
In: Brötel, Dieter ; Bickel, Wolfgang (Hrsg.): Krisen und Geschichtsbewusstsein : Mentalitätsgeschichte und didaktische Beiträge ; zum Gedenken an Peter Knoch. -
Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 1996. - S. 216-254. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 3)
ISBN 389271665X
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Bäuerliche Hauslandschaften (Hoflandschaften).
In: Schmeer-Sturm, Marie-Louise ; Ulbrich, Kurt ; Vieregg, Hildegard (Hrsg.): Museumskompass Bayern : ein Schlüssel zum Verständnis für Brauchtum-Handwerk-Technik-Kunst ; ein Nachschlagewerk in Sachgruppen. -
München : Reisen und Bildung, 1992. - S. 62-78
ISBN 3925337172
-
-
-
-
-
|