|
|
Veröffentlichungen "Hemmer, Ingrid"
Anzahl der Einträge: 149.
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 33-35
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid:
Geschlechterdifferenzen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 108-109
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Wrenger, Katja:
Kompetenzbereich Räumliche Orientierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 157-158
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kompetenzmodelle.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 157-158
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Meurel, Melissa ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 250-251
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid:
Umweltbildung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. -
Braunschweig : Westermann, 2023. - S. 279-281
ISBN 978-3-14-142803-2
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Müller, Martin Xaver:
Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern : Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 1. -
Berlin : Springer, 2023. - S. 167-182
ISBN 978-3-662-65729-4 ; 978-3-662-65730-0
10.1007/978-3-662-65730-0_14
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
In: Hlawatsch, Sylke ; Felzmann, Dirk (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften : Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten. -
Berlin : Springer, 2023. - S. 92-98
ISBN 978-3-662-66353-0 ; 978-3-662-66354-7
10.1007/978-3-662-66354-7_4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Sustainability Concept (Whole-Institution Approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany).
In: Leal Filho, Walter ; Salvia, Amanda Lange ; Brandli, Luciana ; Azeiteiro, Ulisses ; Pretorius, Rudi (Hrsg.): Universities, Sustainability and Society : Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. -
Cham, Switzerland : Springer, 2021. - S. 305-321. - (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-030-63398-1 ; 978-3-030-63399-8
10.1007/978-3-030-63399-8_20
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Sustainability Concept (Whole-Institution Approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany).
In: Leal Filho, Walter ; Salvia, Amanda Lange ; Brandli, Luciana ; Azeiteiro, Ulisses ; Pretorius, Rudi (Hrsg.): Universities, Sustainability and Society : Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. -
Cham, Switzerland : Springer, 2021. - S. 305-321. - (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-030-63398-1 ; 978-3-030-63399-8
10.1007/978-3-030-63399-8_20
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
Hemmer, Ingrid ; Schöps, Andreas:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. -
Köln : Link, 2021. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07148-9
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung – zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-215. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-4158-3
ISSN 1867-5891
-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin ; Ullrich, Mark:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung : zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-216. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588
-
-
-
-
-
-
-
-
Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert:
Herausforderungen und Lösungsansätze einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. -
München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 8-22
ISBN 978-3-96238-090-8
-
-
-
-
Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert:
Handlungsempfehlungen für Landwirtschaft, Konsum und Politik.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. -
München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 250-256
ISBN 978-3-96238-090-8
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Limmer, Ina:
Kriterium 5: Verantwortung.
In: Bassen, Alexander ; Sassen, Remmer ; de Haan, Gerhard ; Klußmann, Coco ; Niemann, André ; Gansel, Elisa (Hrsg.): Anwendung des hochschulspezifischen Nachhaltigkeitskodex – Ein Weg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen. BMBF-Projekt "Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)". 2. überarbeitete Version. -
Hamburg ; Berlin ; Duisburg ; Essen, 2018. - S. 28-29
-
Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Bayreuth : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 38-39
ISBN 978-3-8340-1827-4 ; 3-8340-1827-9
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bagoly-Simó, Péter:
Forschungsperspektiven in der Geographiedidaktik.
In: Weißeno, Georg ; Nickolaus, Reinhold ; Oberle, Monika ; Seeber, Susan (Hrsg.): Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken : Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven. -
Wiesbaden : Springer, 2018. - S. 81-91
ISBN 978-3-658-18891-7 ; 3-658-18891-X
-
-
-
-
-
-
-
-
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Habisch, André ; Kals, Elisabeth ; Hellbrück, Jürgen ; Müller, Markus ; Bagoly-Simó, Péter ; Hemmer, Ingrid ; Naab, Erich ; Böttigheimer, Christoph ; Zademach, Hans-Martin ; Zschaler, Frank ; Trappe, Martin ; Becht, Michael ; Cyffka, Bernd ; Haas, Florian ; Heckmann, Tobias ; Stammel, Barbara:
Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Perspektiven und Probleme transdisziplinärer Projekte.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus (Hrsg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven. -
Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 3-46
ISBN 978-3-658-14438-8
10.1007/978-3-658-14439-5_1
-
-
Cyffka, Bernd ; Binder, Franz ; Ewald, Jörg ; Geist, Jürgen ; Gruppe, Axel ; Hemmer, Ingrid ; Kiehl, Katrin ; Mosandl, Reinhard ; Schopf, Reinhard ; Zahner, Volker:
Neue dynamische Prozesse im Auenwald – Monitoring der Auenrenaturierung an der Donau zwischen Neuburg und Ingolstadt.
Bundesamt für Naturschutz
Bonn-Bad-Godesberg, 2016. - 370 S.
- (Naturschutz und Biologische Vielfalt ; 150)
ISBN 978-3-7843-4030-2
10.19213/973150
-
-
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Miener, Kim Pascal ; Miggelbrink, Judith ; Schlottmann, Antje:
Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. -
Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 11-26. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Zum Image der Geographie : Schulfach.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. -
Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 48-63. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8
-
-
-
-
-
-
-
Müller, Markus ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin:
Nachhaltigkeit neu denken.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. -
München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 13-19
ISBN 978-3-86581-684-9
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 33-35. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Wrenger, Katja:
Kompetenzbereich Räumliche Orientierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 155-156. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kompetenzmodelle.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 156-157. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 247-248. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Umweltbildung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. -
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 274-276. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
-
-
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid:
Standards und Kompetenzen.
In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themem - Forschung. -
Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 90-106. - (Das geographische Seminar)
ISBN 978-3-14-160359-0
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestütze Orientierungskompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. -
Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 64-73. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Hüttermann, Armin ; Ullrich, Mark:
Über welche grundlegenden Fähigkeiten müssen Schülerinnen und Schüler verfügen, um eine Karte auswerten zu können? : Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell zur Kartenauswertekompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. -
Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 144-153. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8
-
-
Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum : Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters :
Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. -
Nürnberg, 2012. - S. 13-16
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Perspektiven für die geograhiedidaktische Interessenforschung.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. -
Weingarten : Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 239-247. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1
-
-
Hemmer, Ingrid ; Loreth, Peter:
Wie kann Geodidaktik bei der Planung von Ausstellungen helfen?
In: Hoppe, Andreas (Hrsg.): GeoDarmstadt 2010 : Geowissenschaften sichern Zukunft - geosciences secure the future ; 162. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, 99. Jahrestagung der Geologischen Vereinigung, 8th European Coal Conference ; Frankfurt am Main & Darmstadt, 10. - 13. Oktober 2010 ; Kurzfassungen der Vorträge und Poster. -
Stuttgart : Schweizerbart, 2010. - S. 236-237. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 68)
ISBN 978-3-510-49219-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Neidhardt, Eva:
Geographisches Lernen im Anfangsunterricht.
In: Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht : Lernen im Anschluss an den Kindergarten. -
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2007. - S. 159-176
ISBN 978-3-8340-0217-4 ; 3-8340-0217-8
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bayrhuber, Horst ; Häussler, Peter ; Hlawatsch, Silke ; Hoffmann, Lore ; Raffelsiefer, Marion:
Student´s interests in geo-scientific topics.
In: Geoscience education : understanding system earth; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006. -
Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2006. - S. 71. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0
-
Hemmer, Ingrid ; Weizinger, Silvia:
Student´s conception on circadian and seasonal cycles.
In: Geoscience education: understanding system earth : [Abstracts] ; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006]. -
Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2006. - S. 73. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0
-
-
-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographical knowledge and skills.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in geographical education: past, present and future : proceedings of the International Geographical Union, Commission on Geographical Education ; Symposium Brisbane, Australia 2006. -
Brisbane, 2006. - S. 334-338
ISBN 0-949286-14-1
-
-
-
-
Hemmer, Ingrid:
Bildungspolitische Öffentlichkeitsarbeit : das Beispiel Geographieunterricht.
In: Freiwald, André (Hrsg.): GeoErlangen 2005 : system earth, biosphere coupling, regional geology of Central Europe; September 24 - 29, 2005, Erlangen, Germany; international conference and annual meeting; program and abstracts. -
Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2005. - S. 155-156. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 39)
ISBN 3-932537-34-3
-
-
-
|