|
|
Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 196.
20222021-
-
-
Martschinke, Sabine ; Palmer Parreira, Susanne ; Romeike, Ralf:
Informatische (Grund-)Bildung schon in der Grundschule? : erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie.
In: Landwehr, Brunhild ; Mammes, Ingelore ; Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule : elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 133-150. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 12)
ISBN 978-3-7815-2430-9
10.25656/01:21536
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
20202019-
-
-
-
-
-
-
-
Schultheis, Klaudia:
Klassenraum.
In: Hase, Jürgen ; Schreiber, Verena ; Wolff, Mechthild (Hrsg.): Räume der Kindheit : ein Glossar. -
Bielefeld : Transcript, 2019. - S. 191-197
ISBN 978-3-8394-4424-5 ; 978-3-7328-4424-1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2018-
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Batzner, Matthias ; Dose, Julia ; Kunz, Dorothea ; Nussinger, Bernd:
Achtsame Kommunikation an der Hochschule - Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden.
In: Böttger, Heiner; Jensen, Karla; Jensen, Travis (Hrsg.): Mindful Evolution ; Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 232-244
ISBN 978-3-7815-2218-3 ; 3-7815-2218-0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2017-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Kooperatives Lernen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Leibl, Karin ; Reichel, Sabine ; Reichel, Felix ; Seitz, Stefan (Hrsg): Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. -
Berlin : Cornelsen, 2017. - S. 84-102
ISBN 978-3-589-15539-2 ; 3-589-15539-6
-
-
-
-
2016-
-
-
-
-
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. -
Köln : Link, 2016
-
-
-
-
-
-
Klenk, Gerald ; Hiebl, Petra:
Die Lernwirkstatt Inklusion - ein interaktiver Lernraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 136-150
ISBN 978-3-7815-2130-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
2015-
-
-
-
-
-
-
Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Kahlert, Joachim ; Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Miller, Susanne ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. -
Bad Heilbrunn, 2015. - S. 393-398
ISBN 978-3-8385-8621-2 ; 3-8252-8621-5
-
-
Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A Report of IPC 2013 : Analyses of student participants' response data to the project end-survey and the cultural awareness profiel survey in comparison with the preceding year.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. -
Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 75-85
ISBN 978-3-643-90678-6
2014-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A quantitative and qualitative evaluation of student participants' contribution to carrying out an online international collaborative project on education.
In: Jager, Sake ; Bradley, Linda ; Meima, Estelle J. ; Thouësny, Sylvie (Hrsg.): CALL Design : Principles and Practice : Proceedings of the 2014 EUROCALL Conference, Groningen, The Netherlands. -
Dublin : Research-publishing.net, 2014. - S. 345-351
ISBN 978-1-908416-19-3
-
-
-
-
-
-
-
20132012-
-
-
-
-
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. -
Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8
-
-
20112010-
-
-
-
Schultheis, Klaudia:
Rituale und Feste.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. -
Seelze : Klett, 2010. - S. 286-288
ISBN 978-3-7800-1048-3
-
-
-
-
2009-
-
Schultheis, Klaudia:
Elementarbereich.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. -
Paderborn, 2009. - S. 153-158
ISBN 978-3-506-78469-8
-
Schultheis, Klaudia:
Erziehen als Beruf.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. -
Paderborn, 2009. - S. 957-978
ISBN 978-3-506-78469-8
-
-
-
Kratky, Michael:
Lernen und Lehren im neuen Paradigma auf der Basis der LdL-Theorie.
In: Oebel, Guido (Hrsg.): LdL - Lernen durch Lehren goes global: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik und kulturspezifische Lerntraditionen : erweiterter Tagungsband der 2. DaF-Werkstatt Westjapan vom 27. bis 29. Oktober 2006 an der Universität Kurume, Mii-Campus. -
Hamburg : Kovač, 2009. - S. 94-114. - (Schriftenreihe Lingua ; 13)
ISBN 978-3-8300-4096-5
-
-
-
-
-
200820072006-
-
Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Kahlert, Joachim ; Reeken, Dietmar von ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - S. 401-406
ISBN 978-3-8252-8621-7 ; 3-8252-8621-5
-
Schultheis, Klaudia ; Fuhr, Thomas:
Grundlagen der Jungenforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Strobel-Eisele, Gabriele ; Fuhr, Thomas (Hrsg.): Kinder: Geschlecht männlich : Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung. -
Stuttgart : Kohlhammer, 2006. - S. 12-73
ISBN 3-17-019100-4 ; 978-3-17-019100-6 ; 978-3-17-019100-4
-
-
20052004-
-
-
Schultheis, Klaudia ; Kühnl, Iris:
Die moderne Grundschule.
In: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. -
Aachen : Shaker, 2004. - S. 7-10
ISBN 3-8322-3497-7
-
2003200220011999199819971995199419921991
|