Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Fuchs, Elisabeth:
Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen.
In: Haider, Michael (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. - S. 385-390. - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27)
ISBN 978-3-7815-2592-4

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem Jahr 2026 ist ein weiterer Ausbau der Ganztagsbildung in Deutschland notwendig. Dabei darf der Blick auf die Qualität nicht in den Hintergrund rücken. Lehrkräftekooperation und multiprofessionelle Kooperation stellen Qualitätsmerkmale im Kontext Ganztagsschule dar. Gemeinsame Besprechungen zwischen Kooperierenden sind eine wichtige Gelingensbedingung dafür. Ob sich die Zeiten, die Klassenlehrkräfte mit Besprechungen im Rahmen der Lehrkräftekooperation verbringen, und die Zeiten, die sie mit Besprechungen im Rahmen der multiprofessionellen Kooperation verbringen, unterscheiden, wird im vorliegenden Beitrag untersucht.(DIPF/Orig.)

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.35468/9783781560352
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:36751
Eingestellt am: 15. Jun 2026 15:42
Letzte Änderung: 15. Jun 2026 15:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/36751/
AnalyticsGoogle Scholar