Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Policy Perspektiven zur Internationalisierung der Lehrerbildung in Deutschland und der EU: Widersprüche, Gemeinsamkeiten und Potentiale

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Westa, Sina:
Policy Perspektiven zur Internationalisierung der Lehrerbildung in Deutschland und der EU: Widersprüche, Gemeinsamkeiten und Potentiale.
2020
Veranstaltung: Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration, 03.-04. Dez. 2020, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)

Kurzfassung/Abstract

Die Frage nach den Erwartungen und Anforderung des Lehrerberufs stellt sich nicht mehr nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene. Die Qualität der Lehrerbildung steht dabei oft im Mittelpunkt, so unterstützt die UNESCO z.B. ihre Mitgliedsstaaten bei der Entwicklung und Überprüfung ihrer Policies and Strategien in Bezug auf den Lehrerberuf und das Ausbildungssystem. Im Zuge des Bologna Prozesses wurden Hochschulabschlüsse innerhalb des europäischen Raumes vergleichbar gemacht und ein Anerkennungssystem geschaffen, dieses findet aber nur bedingt Anwendung, wenn es um die Lehrerausbildung geht. Inwiefern die Anerkennung und damit auch die Möglichkeit grenzübergreifend als Lehrer*in innerhalb der EU zu arbeiten gegeben ist, welche Policy Erwartungen an eine qualitativ hochwertige Lehrerausbildung und den Lehrerberuf im generellen geknüpft sind und inwiefern sich EU und deutsche Policies dabei unterscheiden ist nicht systematisch erfasst. Dieser Beitrag befasst sich genau mit diesem Anliegen, indem es Richtlinien, Gesetze und Verordnungen aus ausgewählten deutschen Bundesländern europäische Policies gegenüberstellt, dabei liegt der Fokus auf Widersprüchen, Gemeinsamkeiten und Potentialen für die Internationalisierung der Lehrerbildung. Mit dieser Zielsetzung trägt der Beitrag zur politischen Kontextualisierung der Internationalisierung der Lehrerbildung in Deutschland bei und verortete diese in den weiteren Policy-Rahmen der Bemühungen um eine „Verbesserung der Qualität der Lehrerbildung“ (Kommission der Europäischen Gemeinschaft) innerhalb der EU. Kommission der Europäischen Gemeinschaft (2007). Mitteilung der Kommission an den Rat und das Europäische Parlament. Verbesserung der Qualität der Lehrerbildung.
Brüssel, 3.8.2007, KOM(2007) 392 endgültig.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation
Schlagwörter:policy Analyse, Lehrerbildung, Bologna Prozess, EU, Deutschland
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25707
Eingestellt am: 12. Jan 2021 10:14
Letzte Änderung: 04. Okt 2021 20:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25707/
AnalyticsGoogle Scholar