|
|
Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik (bis 2022)
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 154.
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktual. u. erw. Auflage. -
Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 33-42
ISBN 978-3-8385-8796-7 ; 978-3-8252-8796-2
-
Konrad, Franz-Michael:
Theorie der Bildung und Bildungsreformen.
In: Berghahn, Cord-Friedrich (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. -
Berlin : Metzler, 2022. - S. 149-177
ISBN 978-3-476-05481-4
10.1007/978-3-476-05481-4
-
Knobloch, Phillip ; Drerup, Johannes:
Abschied vom Eurozentrismus : neue Zugänge zu den Philosophien der Welt.
( Rezension von: Kirloska-Steinbach, Monika ; Kalmanson, Leah: a Practical Guide to World Philosophies : Selves, Worlds, and Ways of Knowing. London, 2011)
In: Polylog : Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren / Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie. (2021) 45.
- S. 125-128.
ISSN 1560-6325
-
-
-
Knobloch, Phillip ; Röhl, Anne ; Schütte, André ; Hornäk, Sara ; Hennig, Susanne ; Gimbel, Katharina:
Bauhaus-Paradigmen : Künste, Design und Pädagogik.
In: Bauhaus-Paradigmen : Künste, Design und Pädagogik. -
Berlin, 2021. - S. 11-21
ISBN 3110726963 ; 9783110726961
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Freinetpädagogik.
In: Schmidt, Thilo ; Sauerbrey, Ulf ; Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. -
Münster ; New York : Waxmann, 2021. - S. 107-126
ISBN 978-3-8385-5685-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Kinder- und Jugendliteratur.
In: Kluchert, Gerhard ; Horn, Klaus-Peter ; Groppe, Carola ; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung : Konzepte-Methoden-Forschungsfelder. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 214-222
ISBN 978-3-8252-5563-3
-
Knobloch, Phillip ; Schütte, André:
Pädagogik und Gestaltung : Einleitung.
In: Röhl, Anne ; Schütte, André ; Knobloch, Phillip D. Th. ; Hornäk, Sara ; Henning, Susanne ; Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen : Künste, Design und Pädagogik. -
Berlin, 2021. - S. 118-121
ISBN 3110726963 ; 9783110726961
-
Konrad, Franz-Michael:
Reformpädagogik.
In: Amthor, Ralph-Christian ; Goldberg, Brigitta ; Hansbauer, Peter ; Landes, Benjamin ; Wintergerst, Theresia (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit : Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 9. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. -
Weinheim : Beltz Juventa, 2021. - S. 694-700
ISBN 978-3-7799-3869-9 ; 978-3-7799-4993-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Vorschulische Einrichtungen und Horte.
In: Kluchert, Gerhard ; Horn, Klaus-Peter ; Groppe, Carola ; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung : Konzepte-Methoden-Forschungsfelder. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 223-231
ISBN 978-3-8252-5563-3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Knobloch, Phillip:
Kolonialität und die Politik der Anerkennung.
In: Balzer, Nicole ; Beljan, Jens ; Drerup, Johannes (Hrsg.): Charles Taylor : Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. -
Paderborn, 2020. - S. 221-241
ISBN 9783957431660 ; 3957431662
-
-
Knobloch, Phillip:
Konsumästhetische Bildung zwischen Kunst und Produktkultur.
In: Bala, Christian ; Hohensträter, Dirk ; Krankenhagen, Stefan ; Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. -
Düsseldorf, 2020. - S. 149-167. - (Beiträge zur Verbraucherforschung ; 11)
ISBN 9783863369255 ; 3863369254
-
-
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Humboldt, Wilhelm von (1767 - 1835).
In: Hempelmann, Heinzpeter ; Swarat, Uwe ; Gebauer, Roland ; Heinrichs, Wolfgang ;
Raedel, Christoph ; Zimmerling, Peter (Hrsg.): ELThG² : evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Neuausgabe. -
Holzgerlingen, 2019
ISBN 978-3-417-26802-7 ; 3-417-26802-8
-
Knobloch, Phillip:
Kultur.
In: Schweiger, Gottfried ; Drerup, Johannes (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. -
Stuttgart, 2019. - S. 137-144
ISBN 978-3-476-04744-1 ; 9783476047458
-
-
-
Knobloch, Phillip:
Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien.
In: Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung : Räume der Bildung ; Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. -
Opladen, 2018. - S. 26-32
ISBN 978-3-8474-1057-7 ; 9783847420545 ; 3847420542
-
Knobloch, Phillip:
Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien.
In: Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung : Räume der Bildung ; Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. -
Opladen, 2018. - S. 26-32
ISBN 978-3-8474-1057-7 ; 9783847420545 ; 3847420542
-
Knobloch, Phillip:
Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien.
In: Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung : Räume der Bildung ; Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. -
Opladen, 2018. - S. 64-69
ISBN 978-3-8474-1057-7 ; 9783847420545 ; 3847420542
-
Konrad, Franz-Michael:
John Dewey - Ein Klassiker der Sozialpädagogik?
In: Wesenberg, Sandra ; Bock, Karin ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Verstehen : eine sozialpädagogische Herausforderung. -
Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2018. - S. 273-285
ISBN 978-3-7799-3844-6 ; 3-7799-3844-8
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael:
The School is a special social Community.
In: Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael (Hrsg.): John Dewey als Pädagoge :
Erziehung - Schule - Unterricht. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 147-183
ISBN 978-3-7815-2228-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.) : Handbuch Schulpädagogik. -
Münster ; New York : Waxmann, 2018. - S. 31-41
ISBN 978-3-8385-8698-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Zu den Anfängen der Zentralwohlfahrtsstelle der Deutsche Juden.
In: Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt, Salomon Ludwig Steinheim Institut für Deutsch-Jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deuschland (Hrsg.): 100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917-2017): Brüche und Kontinuitäten. -
Frankfurt am Main, 2017. - S. 55-75
ISBN 978-3-943787-87-0 ; 3-943787-87-7
-
-
-
Knobloch, Phillip:
Education for Autonomy in the Context of Consumer Culture.
In: Drerup, Johannes ; Graf, Gunter ; Schickhardt, Christoph ; Schweiger, Gottfried
(Hrsg.): Justice, Education and the Politics of Childhood : Challenges and Perspectives. -
Dordrecht, 2016. - S. 221-233
ISBN 9783319273891 ; 9783319273877
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Historische Sozialpädagogik: Anmerkungen zu Stand und Perspektiven.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. -
Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 211-228. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Die nationalstaatliche Kindheit.
In: Baader, Meike Sophia ; Esser, Florian ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne : eine Geschichte der Sorge. -
Frankfurt ; New York, 2014. - S. 96-123
ISBN 978-3-593-50079-9 ; 3-593-50079-5
-
-
-
-
Knobloch, Phillip:
Globalisierung als philosophischer Begriff.
In: Farokhifar, Karin ; Fuchs, Birgitta ; Schütte, André (Hrsg.): Ost und West – Himmel und Erde. -
Rheinbach, 2013. - S. 85-104. - (Nachdenken ; 2)
ISBN 978-3-87062-142-1
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Sozialpädagogik.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. -
Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 835-876
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Konrad, Franz-Michael:
Vorschulerziehung.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. -
Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 629-656
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm von Humboldt's Contribution to a Theory of Bildung.
In: Siljander, Pauli ; Kivelä, Ari ; Sutinen, Ari (Hrsg.): Theories of Bildung and Growth : Connections and Controversies between Continential Educational Thinking and American Pragmatism. -
Rotterdam ; Boston ; Taipei : Sense Publishers, 2012. - S. 107-124
ISBN 978-94-6209-029-3 ; 978-94-6209-030-9
-
Konrad, Franz-Michael:
Amme.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Ariés, Philippe (1914-1984).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Buber, Martin (1878-1965).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
De Mause, Lloyd (geb. 1931).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Kindheit.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Key, Ellen (1849-1926).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Kibbutzerziehung.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Kinderfreunde.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Kinderrepublik.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Hans Heinrich.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Martha (1892-1933).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Oberlin, Johann Friedrich (1740-1826).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Vorschule.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
-
Konrad, Franz-Michael:
Aufwachsen von Kindern heute.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, B. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. -
Seelze : Klett, 2010. - S. 85-91
ISBN 978-3-7800-1048-3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Als Pionierin von Berlin nach Jerusalem: Siddy Wronsky (1883-1947).
In: Hering, Sabine (Hrsg.): Jüdische Wohlfahrt im Spiegel von Biographien. -
Frankfurt am Main : Fachhochschulverlag, 2006. - S. 446-459. - (Schriften des Arbeitskreises Geschichte der jüdischen Wohlfahrt in Deutschland ; 2)
ISBN 978-3-936065-80-0
-
-
-
-
-
-
-
Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp.
Hrsg.: Brumlik, Micha ; Gängler, Hans ; Konrad, Franz-Michael ; Krafft, Volker ; Niemeyer, Christian ; Schweppe, Cornelia ; Thole, Werner ; Winkler, Michael ; Wolff, Klaus
Weinheim : Juventa
ISSN 1610-2339
|