Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas : eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Jahreiß, Samuel:
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas : eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher.
Münster ; New York : Waxmann, 2018. - 215 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft ; 69)
ISBN 978-3-8309-3914-6
(Dissertation, 2018, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Kurzfassung/Abstract

Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwächst, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weitentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Zusätzliche Informationen:Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen
Schlagwörter:Mehrsprachigkeit, Sprachenvielfalt, Kindertageseinrichtungen, Weiterbildung, Erzieherinnen und Erzieher, Praxistransfer
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21746
Eingestellt am: 20. Jul 2018 12:11
Letzte Änderung: 18. Jan 2022 09:38
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21746/
AnalyticsGoogle Scholar