|
|
Blättern nach Verlage
Anzahl der Einträge: 107.
-
-
-
-
Gollub, Patrick ; Greiten, Silvia ; Reckel, Lara ; Reichert, Maren ; Te Poel, Kathrin:
Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung : kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews.
In: te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. -
Münster : Waxmann, 2023. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
Te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel:
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte.
In: te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. -
Münster : Waxmann, 2023. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Sind wir die, die immer nur hinterher hängen? Ahistorische Musikpädagogik aus kritisch-konstruktiver Sicht.
In: Meidel, Eva ; Kurse-Weber, Silke ; Clausen, Bernd ; Cvetko, Alexander J., Krause-Benz, Martina (Hrsg.): Vermessung der Musikpädagogik : Reflexionen, Brennpunkte, Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag. -
Münster ; New York : Waxmann, 2023. - S. 191-204
ISBN 978-3-8309-4713-4 ; 3-8309-4713-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud:
Historische Bildung in der digitalen Welt.
In: Frederking, Volker ; Romeike, Ralf (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. -
Münster : Waxmann, 2022. - S. 174-206. - (Allgemeine Fachdidaktik ; 3)
ISBN 978-3-8309-4454-6 ; 3-8309-4454-3
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktual. u. erw. Auflage. -
Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 33-42
ISBN 978-3-8385-8796-7 ; 978-3-8252-8796-2
-
-
Hillenbrand, Clemens ; Schulden, Matthias ; Pöchmüller, Viktoria ; Hasenbein, Lisa ; Sachenbacher, Susanne ; Hölzlwimmer, Stefanie ; Trautwein, Ulrich ; Schreiber, Waltraud:
Teilhabe durch historische Kompetenzen. Die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht.
In: Lutz, Deborah ; Becker, Jonas ; Buchhaupt, Felix ; Katzenbach, Dieter ; Strecker, Alica ; Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion : Sekundarstufe. -
Münster : Waxmann, 2022. - S. 115-130. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; 3)
ISBN 978-3-8309-4514-7 ; 978-3-8309-9514-2
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Freinetpädagogik.
In: Schmidt, Thilo ; Sauerbrey, Ulf ; Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. -
Münster ; New York : Waxmann, 2021. - S. 107-126
ISBN 978-3-8385-5685-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
-
Musik im Strafvollzug : Perspektiven aus Forschung und Praxis.
Hrsg.: de Banffy-Hall, Alicia ; Eberhard, Daniel Mark ; Ziegenmeyer, Annette
Münster : Waxmann, 2021. - 322 S.
ISBN 978-3-8309-4407-2
Rez.: | - Nöther, Matthias: Musik im Strafvollzug dient der Resozialisierung, in: MDR Klassik, 5.1.2022
- Nöther, Matthias: Musik im Strafvollzug: Perspektiven aus Forschung und Praxis, in: SWR2, Treffpunkt Klassik, 5.1.2022
- Nöther, Matthias: Zum Buch „Musik im Strafvollzug“ : Mehr Musik in die Gefängnisse, in Deutschlandfunk, 20.12.2022
|
-
-
-
Graf, Carolin ; Inger, Gereon ; Jacobs, Nadja ; Köstner, Manuela ; Schumacher, Christine ; Stockey, Andreas ; Stiller, Cornelia ; Stroot, Thea ; Te Poel, Kathrin:
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Basten, Melanie ; Mertens, Claudia ; Schöning, Anke ; Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 111-122
ISBN 978-3-8309-9154-0
10.31244/9783830991540
-
Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
Geschichtsdidaktik.
In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ;
Jank, Werner ; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach
hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im
Vergleich. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-182
ISBN 9783830941224 ; 3830941226
-
Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
Geschichtsdidaktik : Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ; Jank, Werner ; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-181. - (Allgemeine Fachdidaktik ; 2)
ISBN 978-3-8309-9122-9
-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung – zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-215. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-4158-3
ISSN 1867-5891
-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin ; Ullrich, Mark:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung : zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. -
Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-216. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph:
Einleitung.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 9-18
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
-
-
Rüsen, Jörn ; Schreiber, Waltraud:
Historische Begrifflichkeit.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 103-111
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph:
Der Versuch einer Bilanz und einige Gedanken für die Zukunft.
In: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph (Hrsg.) : Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. -
Göttingen : Waxmann, 2019. - S. 333-336
ISBN 978-3-8309-3902-3
-
-
-
-
-
-
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.) : Handbuch Schulpädagogik. -
Münster ; New York : Waxmann, 2018. - S. 31-41
ISBN 978-3-8385-8698-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Community Music : Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive.
Hrsg.: Hill, Burkhard ; de Banffy-Hall, Alicia
Münster : Waxmann, 2017. - 196 S.
ISBN 978-3-8309-3456-1
Rez.: | - Gerdiken, Ulrike, in: socialnet Rezensionen. 22.05.2017
- Röbke, Peter, in Üben und Musizieren (05/2017)
- Maier, Raika Simone, in Die Tonkunst (Heft 3/2018)
- Harthog, Theo, in Diskussion Musikpädagogik (Heft 77)
- Widmner, Michel, in Orff-Schulwerk 99
- Danecker, Elisabeth, in Diskussion Musikpädagogik (Heft 79)
|
-
de Banffy-Hall, Alicia:
Community Music in Deutschland heute – eine Verortung.
In: Hill, Burkhard ; Banff-Hally, Alicia de (Hrsg.): Community Music : Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. -
Münster : Waxmann, 2017. - S. 27-45
ISBN 978-3-8309-3456-1
-
-
Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; Borries, Bodo von ; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias ; Klausmeier, Kathrin ; Körber, Andreas ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Schwan, Stephan ; Schreiber, Waltraud ; Wagner, Wolfgang ; Waldis, Monika ; Werner, Michael ; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas:
Kompetenzen historischen Denkens erfassen : Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH).
Münster ; New York : Waxmann, 2017. - 144 S.
ISBN 978-3-8309-3598-8
urn:nbn:de:0111-pedocs-129431
-
-
-
-
Hill, Burkhard ; de Banffy-Hall, Alicia:
Warum Community Music in Deutschland? Warum München als Pilotprojekt?
In: Hill, Burkhard ; Banff-Hally, Alicia de (Hrsg.): Community Music : Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. -
Münster : Waxmann, 2017. - S. 7-13
ISBN 978-3-8309-3456-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Wer, wie, was ... wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens.
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Materialien und Medien für einen sprachsensiblen, bilingualen und multilingualen Geographieunterricht. -
Münster ; New York : Waxmann, 2017. - S. 193-207
ISBN 978-3-8309-3550-6
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Faust, Gabriele ; Wehner, Franziska ; Kratzmann, Jens:
Kooperation von Kindergarten und Grundschule.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". -
Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 137-152
ISBN 978-3-8309-2912-3
-
Faust, Gabriele ; Kratzmann, Jens ; Wehner, Franziska:
Methodische Anlage der BiKS-Einschulungsuntersuchungen.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". -
Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 33-50
ISBN 978-3-8309-2912-3
-
-
Faust, Gabriele ; Kratzmann, Jens ; Wehner, Franziska:
Psychosoziale Probleme und Erfolg bei der Einschulung.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". -
Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 251-273
ISBN 978-3-8309-2912-3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schmidt, Hans-Ludwig:
Macht Schule krank?
In: Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian (Hrsg.): Homo educabilis : Studien zur allgemeinen Pädagogik, pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. -
Münster u.a. : Waxmann, 2007. - S. 79-99. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Kubanek, Angelika:
Kindgemäßer Fremdsprachenunterricht.
Münster ; München : Waxmann, 1997.
- (Internationale Hochschulschriften)
(Habilitation, 1997, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
|