|
|
Veröffentlichungen "Ventzke, Marcus"
Anzahl der Einträge: 90.
ArtikelBuch-
-
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian ; Gramsch, Robert ; Kretzschmar, Sebastian ; Heinz, Benjamin ; Kneser, Lukas:
mBook Geschichte - das Mittelalter.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial "Sonnenallee".
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - 34 S.
- (Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film)
-
-
-
Aufsatz in einem Buch-
-
Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Kraus, Annemarie ; Lehmann, Katja ; Werner, Michael ; Zabold, Stefanie:
Warum Kompetenzorientierung Subjektorientierung immer einschließen muss und wie Empirie versuchen kann, dies als Herausforderung anzunehmen.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. -
Schwalbach am Taunus : Wochenschau-Verlag, 2015. - S. 241-271
ISBN 978-3-7344-0083-4
-
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus ; Tomann, Juliane:
Praktische Geschichte / Historia praktyczna.
Übersetzer: Tomann, Juliane
In: Traba, Robert ; Saryusz-Wolska, Magdalena (Hrsg.): Modi memorandi : Interdyscyplinarny leksykon terminów pamięci zbiorowej. -
Warszawa, 2013
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Ventzke, Marcus:
Weimar.
In: Adam, Wolfgang ; Westphal, Siegrid (Hrsg.): Handbuch kultureller Zentren der Frühen Neuzeit : Städte und Residenzen im alten deutschen Sprachraum. Bd. 3. Nürnberg - Würzburg. -
Berlin ; Boston : de Gruyter, 2012. - S. 2061-2118
ISBN 978-3-11-020703-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Ventzke, Marcus:
Die Thüringer Residenzen- und Kulturlandschaft in der Frühen Neuzeit.
In: Altenburg, Detlef ; Bayreuther, Rainer (Hrsg.): Musik und kulturelle Identität : Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004. Band 2: Symposien B. -
Kassel : Bärenreiter, 2012. - S. 197-198
ISBN 978-3-7618-1837-4
-
-
-
-
-
-
Anders, Petra ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Unterrichtsmaterial »Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse«.
In: Hofmann, Jan (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film : Projektbericht und Materialien für den Unterricht. -
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - S. 34-37
ISBN 978-3-940987-63-1
-
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial »Sonnenallee«.
In: Hofmann, Jan (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film : Projektbericht und Materialien für den Unterricht. -
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. - S. 66-69
ISBN 978-3-940987-63-1
-
Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus:
Vorwort.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 9-11
-
-
-
Mebus, Sylvia ; Ventzke, Marcus ; Serwuschok, Stefanie ; Gerhardi, Katja ; Heger, Annett ; Müller, Oliver ; Semechin, Kathrin ; Unger, Anja ; Weiß, Stefanie:
Lebenslinien in der DDR : biographisch-politische Längsschnitte zu Lebensläufen unter diktatorischen Bedingungen.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. -
Radebeul : Sächsisches Bildungsinstitut, 2010. - S. 95-161
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
RezensionProjektbericht, Forschungsbericht, GutachtenOnline-BeitragVeranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht)-
Ventzke, Marcus ; Bräuer, Benjamin:
Orientierendes historisches Denken und sein normativer Bezug.
2016
Veranstaltung: Normative Fragen von Geschichte. Workshop des AK 'Geschichtsdidaktik theoretisch' der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 6.4.2016 - 8.4.2016, Freie Universität Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Paper)
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Geschichte im digitalen Medium.
2015
Veranstaltung: „Von den Rahmenrichtlinien zum kompetenzorientierten Lehrplan im
Geschichtsunterricht – Zur Entwicklung geschichtskultureller Kompetenz:
Geschichte im digitalen Medium“, 16.-18.03.2015, Halle, Landesinstitut für Schulqualität und
Lehrerbildung Sachsen-Anhalt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Warum Erster Weltkrieg, was auswählen, wie unterrichten?
2013
Veranstaltung: 14. Eichstätter Kontaktstudium "Der Erste Weltkrieg und das Gedenken nach 100 Jahren: Herausforderungen für einen modernen Geschichtsunterricht", 14.-15.10.2013, Freising.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
Ventzke, Marcus:
Begriffe lernen - eine Einführung.
2011
Veranstaltung: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht auf der Sekundarstufe I. Nachbereitungstreffen, 14. - 15. März 2011, Fortbildungs- und Tagungszentrum des Sächsischen Bildungsinstituts in Meißen-Siebeneichen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
Ventzke, Marcus:
Angewandte Geschichte - ein Aufklärungsprojekt.
2011
Veranstaltung: Forum Angewandte Geschichte, 17. - 18. Februar 2011, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
-
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Wende in der 'Provinz': Gab es das?
2009
Veranstaltung: Die 'Wende' begann vor unserer Haustür: Die Friedliche Revolution in der Gemeinde Moritzburg (Ausstellungsprojekt des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra zu Meißen und der Initiativgruppe 'Wende in Moritzburg'), 3. Oktober 2009 in Meißen, 27. Oktober 2009 in Moritzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag)
-
-
-
-
Ventzke, Marcus:
Die Bedeutung des Nationalen am Beispiel des deutsch-polnischen Verhältnisses.
2008
Veranstaltung: Fachtagung des Sächsischen Bildungsinstituts (SBI) im Sächsischen Ministerium für Kultus: "Geschichtsunterricht in Europa: Nationalgeschichtliche und/oder interkulturell-transnationale Ausrichtung? - Chancen einer Kompetenz-Orientierung", 10.-11. Oktober 2008, Tagungszentrum des SBI Schloss Siebeneichen in Meißen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
-
Sonstiges
|