Titelangaben
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1.
- S. 149-163.
ISSN 1865-3553
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/s42278-018-00033-4 |
Kurzfassung/Abstract
Die vorliegende Studie untersucht die Stabilität und Veränderung von mathematischem Selbstkonzept, mathematischer Lernfreude und Mathematikleistung vor dem Schuleintritt. An der explorativen Längsschnittstudie, welche über einen Zeitraum von knapp fünf Monaten stattfand, nahmen N = 64 Vorschulkinder (M = 5;11 Jahre, SD = 4 Monate) teil. Es zeigte sich, dass das mathematische Selbstkonzept und die mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Verlauf zunahmen, die mathematische Lernfreude hingegen relativ stabil war. Positive Zusammenhänge konnten zwischen mathematischer Lernfreude und mathematischem Selbstkonzept ermittelt werden. Zu mathematischen Vorläuferfertigkeiten zeigten sich keine Zusammenhänge.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie |
DOI / URN / ID: | 10.1007/s42278-018-00033-4 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Springer VS |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22749 |
Letzte Änderung: 30. Dez 2021 23:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22749/