Titelangaben
Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; Borries, Bodo von ; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias ; Klausmeier, Kathrin ; Körber, Andreas ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Schwan, Stephan ; Schreiber, Waltraud ; Wagner, Wolfgang ; Waldis, Monika ; Werner, Michael ; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas:
Kompetenzen historischen Denkens erfassen : Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH).
Münster ; New York : Waxmann, 2017. - 144 S.
ISBN 978-3-8309-3598-8
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12943/pdf/Tra... |
Rezensionen
- Thünemann, Holger, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 2
- Kuchler, Cristian, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 10 (2019), Nr. 1. - S. 172-174
Kurzfassung/Abstract
Die meisten Geschichtsdidaktikerinnen und didaktiker sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär „Wissen über die Vergangenheit“ vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit/Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler Kompetenzen historischen Denkens tatsächlich erwerben? Das Ziel des HiTCH-Projekts bestand darin, einen Test zu entwickeln, mit dem sich die Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern in großen Assessment-Studien wie dem IQB-Bildungstrend sowie anderen groß angelegten Studien, beispielsweise zur Unterrichtsqualität, erfassen lassen.
Dieser Band beschreibt die theoretischen Prämissen, die methodische Vorgehensweise und die Ergebnisse der geleisteten Entwicklungsarbeit für einen standardisierten, kompetenzorientierten Test in Geschichte, diskutiert die Bedeutung für die empirische Bildungsforschung sowie die Geschichtsdidaktik und markiert weiteren Forschungsbedarf, aber auch die Relevanz für die Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts.
Die Publikation richtet sich an Bildungsforscherinnen und -forscher sowie an Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, ebenso an die Lehrerbildung in allen Phasen, an Fachleute in der Bildungsadministration, an Lehrkräfte sowie an Studierende.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Geschichtsunterricht; Empirische Bildungsforschung; Kompetenzen; Large-Scale Assessment |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte |
Weitere URLs: | |
DOI / URN / ID: | urn:nbn:de:0111-pedocs-129431 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 19047 |
Letzte Änderung: 17. Jun 2019 13:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19047/