Titelangaben
Boeckler, Marc ; Berndt, Christian:
Kulturelle Geographien der Ökonomie : zur Performativität von Märkten.
In: Berndt, Christian (Hrsg.): Kulturelle Geographien : zur Beschäftigung mit Raum und Ort nach dem Cultural Turn. -
Bielefeld : Transcript, 2007. - S. 213-258
ISBN 978-3-89942-724-0
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www.ku.de/Fakultaeten/MGF/Geographie/Kultur... |
Kurzfassung/Abstract
Der »Cultural Turn« hat auch in der Humangeographie für eine längst überfällige Verunsicherung gesorgt. Als Reflexivitätsschub raubte er vermeintlichen Gewissheiten ihre Selbstverständlichkeit. Als konstruktivistisches Projekt machte er deutlich, dass die Räumlichkeit der Welt auf kontingente Weise symbolisch vermittelt ist. Und als Aufforderung zu konsequent relationalem Denken zwingt er uns endgültig, kreativer über Raum und Ort nachzudenken.In diesem Buch geben Geographinnen und Geographen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Einblicke in geographisches Arbeiten nach dem »Cultural Turn«. Der Band versteht sich damit auch als ein Plädoyer für ein innovatives und junges Feld der Humangeographie.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 903 |
Letzte Änderung: 01. Jan 2010 21:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/903/