Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Kulturelle Geographien der Ökonomie : zur Performativität von Märkten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Boeckler, Marc ; Berndt, Christian:
Kulturelle Geographien der Ökonomie : zur Performativität von Märkten.
In: Berndt, Christian (Hrsg.): Kulturelle Geographien : zur Beschäftigung mit Raum und Ort nach dem Cultural Turn. - Bielefeld : Transcript, 2007. - S. 213-258
ISBN 978-3-89942-724-0

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der »Cultural Turn« hat auch in der Humangeographie für eine längst überfällige Verunsicherung gesorgt. Als Reflexivitätsschub raubte er vermeintlichen Gewissheiten ihre Selbstverständlichkeit. Als konstruktivistisches Projekt machte er deutlich, dass die Räumlichkeit der Welt auf kontingente Weise symbolisch vermittelt ist. Und als Aufforderung zu konsequent relationalem Denken zwingt er uns endgültig, kreativer über Raum und Ort nachzudenken.In diesem Buch geben Geographinnen und Geographen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Einblicke in geographisches Arbeiten nach dem »Cultural Turn«. Der Band versteht sich damit auch als ein Plädoyer für ein innovatives und junges Feld der Humangeographie.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:903
Eingestellt am: 29. Jul 2009 14:27
Letzte Änderung: 01. Jan 2010 21:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/903/
AnalyticsGoogle Scholar