Titelangaben
Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Schönig, Wolfgang:
Unterricht im "flexiblen Klassenzimmer" - eine Anfrage an das Lehren und Lernen.
In: Erziehung & Unterricht. 161 (2011) 5-6.
- S. 521-529.
ISSN 0014-0325
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag konzentriert sich auf die Nutzung eines flexiblen Mobiliars für das Klassenzimmer, bestehend aus leicht transportablen Tafeln, dreieckigen Tischen und Projektionsflächen. Es wird erwartet, dass Lehrkräfte und Lerngruppen dieses Mobiliar je nach Lehr-Lernform in unterschiedlichen Konstellationen nutzen und somit eine Korrespondenz zwischen neuen Lernarrangements und der Klassenzimmerausstattung hergestellt wird. Ein empirisches Forschungsprojekt an zwölf Schulen ist der Frage nachgegangen, inwieweit sich diese Erwartung erfüllt. Einheitliche Nutzungsgewohnheiten bei Lehrkräften und Lerngruppen konnten nicht festgestellt werden, wohl aber unterschiedliche Muster der Nutzung. Es hat sich gezeigt, dass das "flexible Klassenzimmer" sein Potenzial dort am besten zur Geltung bringen kann, wo sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte mit dem flexiblen Klassenzimmer systematisch vertraut gemacht worden sind.
Forschungsprojekte
Lernarchitektur - Eine empirische Untersuchung zur Nutzung alternativer Lernumgebungen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Verlag: | �sterr. Bundesverl. Schulbuch |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 7907 |
Letzte Änderung: 12. Sep 2012 19:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/7907/