Titelangaben
Schönig, Wolfgang:
Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung.
In: Bohl, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung : Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 122-125
ISBN 978-3-7815-1755-4 (Klinkhardt) ; 978-3-8252-8443-5 (UTB)
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Psychoanalytische Theorie, Pädagogik und Schulentwicklung zusammenkommen. Dazu wird skizziert, wie die Psychoanalyse die Pädagogik ab dem Anfang des 20. Jahrhunderts beeinflusst hat. Auf dieser Grundlage wird das kritische Potenzial der Psychoanalytischen Theorie für die Schulentwicklung herausgearbeitet. Angesprochen werden die Angstabwehr, das Arbeiten mit Gruppen, die Beratung im Kontext der Schulentwicklung und weitere Perspektiven für die Schulentwicklungsforschung.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 5194 |
Letzte Änderung: 28. Okt 2010 14:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5194/