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Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen

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Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen.
Hrsg.: Köck, Michael ; Stein, Margit
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - 296 S.
ISBN 978-3-7815-1748-6

Kurzfassung/Abstract

Die Entwicklungen im Beschäftigungssystem, die sich im Berufswandel, in neuen Beschäftigungsformen oder auch Veränderungen im Erwerbsverhalten zeigen, zwingen den diesem System vorgelagerten Bildungsbereich dazu, die eigene Anschlussfähigkeit zu verbessern. Die Vorbereitung junger Menschen auf Arbeit und Beruf wird so zu einer Aufgabe, die keinesfalls auf einzelne Schularten beschränkt bleiben kann.
Vordringlichstes Ziel muss es sein, Schülerinnen und Schülern einen raschen Übergang in aussichtsreiche Bildungsverläufe zu ermöglichen und damit die Zeiten, die sie nach der Schule in Schnupperlehren, Praktika, berufsvorbereitenden und berufsschulischen Bildungsgängen sowie Maßnahmen der Arbeitsagenturen verbringen, möglichst zu minimieren. Konzeptionell firmieren die Bildungsanstrengungen in diesem Bereich unter dem Begriff der Berufsorientierung oder auch der Employability.
Berufsorientierung hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf eine reflektierte und eigenverantwortlich durchgeführte Ausbildungs- oder Studienwahl vorzubereiten und ihnen die Aneignung solcher Kompetenzen zu ermöglichen, mit denen den fachlichen und psychosozialen Anforderungen der Übergangssituation entsprochen werden kann.
Ziel des Buches ist es, ausgehend von einer Darstellung der Ziele, Aufgaben und grundsätzlichen Ansatzpunkte schulischer Berufs- und Studienorientierung einen umfassenden Einblick in die strukturellen und individuellen Voraussetzungen, Bestimmungs- und Einflussgrößen der Übergangsprozesse von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf zu geben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von Konzepten und erprobten best practice Ansätzen zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium und Beruf. Wenngleich unterschiedliche Rahmenbedingungen, Bildungsgänge oder Zielgruppen keine einheitliche Vorgehensweise erlauben, soll so eine Landkarte mit Faktoren und Maßnahmen vorgestellt werden, mit deren Hilfe spezifische Konzepte und Maßnahmen zur Berufsorientierung konturiert werden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Berufspädagogik, Arbeitslehre, Berufsorientierung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:4281
Eingestellt am: 25. Jun 2010 13:01
Letzte Änderung: 25. Jun 2010 13:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4281/
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