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Werkzeug für die Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme in der gewerblich-technischen Ausbildung

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Köck, Michael:
Werkzeug für die Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme in der gewerblich-technischen Ausbildung.
In: Pangalos, Joseph ; Knutzen, S. ; Howe, F. (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung : eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. - Münster : LIT, 2005. - S. 191-200. - (Bildung und Arbeitswelt ; 15)
ISBN 3-8258-8948-3

Kurzfassung/Abstract

Betriebliche Bildungsarbeit vollzieht sich im Rahmen sozioökonomischer und soziotechnischer Anpassungsprozesse. In diesem Zusammenhang werden Aufbau, Erhaltung und Weitergabe von Wissen innerhalb der Unternehmen heute als zentrale Herausforderungen betrachtet. Dabei setzt man in die Möglichkeiten des rechnergestützten Lernens, vor allem im Hinblick auf Effizienz- und Effektivitätserhöhungen der beruflichen Anpassungsprozesse, hohe Erwartungen. Die Erschließung unterschiedlicher Zielgruppen, die von Ort und Zeit unabhängigere Nutzung der Bildungsangebote oder auch die Erweiterung des sozialen Aktionsraums durch netzgestützte Lernformen werden genannt.
Aufgrund des wachsenden Bedarfs der Unternehmen, schnell, zielgenau und dezentral zu schulen, aber auch aus Kostengründen, zeigen sich immer mehr Organisationen offen für innerbetriebliche Entwicklungen ("In-House-Entwicklungen"). Mit der Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme durch das Bildungspersonal ist eine Definition des betriebsinternen Entwicklungsprozesses und der dort eingesetzten Werkzeuge notwendig.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:4012
Eingestellt am: 30. Apr 2010 10:04
Letzte Änderung: 12. Sep 2012 19:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4012/
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