Titelangaben
Köck, Michael:
Arbeit : Theorien, Modelle und Systemvorstellungen zu einer Grundkategorie des Faches Wirtschaft und Beruf.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. -
Köln : Link, 2024. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07148-9
Kurzfassung/Abstract
Zu den Zielen des Lernfeldes Berufsorientierung und des Faches Wirtschaft und Beruf zählt es, die Schülerinnen und Schüler auf die von Arbeit geprägten Lebensbereiche vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, einen Erstberuf auszuwählen. Damit sich die Lernenden entsprechende Kompetenzen aneignen können, müssen sie sich mit den verschiedenen Voraussetzungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Folgen menschlicher Arbeit auseinandersetzen. Aufgabe der Lehrenden im Lernfeld Berufsorientierung ist es, in diesem weiten Feld die adäquaten Inhalte zu identifizieren, zu reduzieren, zu strukturie-ren und für Lehr- und Lernprozesse aufzubereiten. Hierfür benötigen sie ein arbeits- und berufsbezogenes Wissen, das Sicherheit bei der Vorbereitung von Unterricht und flexibles Agieren im Unterricht erlaubt. Die Grundlage für ein solches fachdidaktisches Wissen bieten anerkannte wissenschaftliche Theorien, Modelle und Systemvorstellungen aus verschiedenen Disziplinen. Eine Auswahl dieser Konstrukte ist Gegenstand dieses Beitrags.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Loseblattsammlung |
Schlagwörter: | Arbeit; Modelle und Theorien; Arbeitswissenschaft; Berufssoziologie; Wirtschaftswissenschaften; berufliche Orientierung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33619 |
Letzte Änderung: 14. Aug 2024 18:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33619/