Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Der Einsatz von Lernstationen zur Förderung des Computational Thinking bei Schülerinnen und Schülern

Teaching, learning and researching at learning stations - the iLab@KU teaching/learning lab in action

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köck, Michael:
Der Einsatz von Lernstationen zur Förderung des Computational Thinking bei Schülerinnen und Schülern.
In: Journal of technical education : JOTED. 12 (29. April 2024) 2. - S. 101-128.
ISSN 2198-0306

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (600kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.48513/joted.v12i2.280

Kurzfassung/Abstract

Im iLab@KU der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt können Lehramtsstudierende digitale Anwendungen und Mediensysteme kennenlernen und an bereits ausgearbeiteten Lernstationen die unterrichtliche Behandlung von MINT-Themen üben. Der Beitrag beschreibt die vorhandenen Lernstationen zur Informationstechnik sowie die Durchführung und Evaluation einer von Studierenden begleiteten Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Woche zur Berufsorientierung. Themen der Maßnahme im iLab waren grundlegende Zusammenhänge digitaler Technologien sowie ihr Einsatz bei der Lösung von berufsnahen Problemstellungen. Mit der Evaluation der Veranstaltung im Prä-Post-Design sollten vorrangig
Erkenntnisse zur Passung zwischen Lernstationen und Aufgabenformaten einerseits und der Zielgruppe andererseits gewonnen werden. Erwartet wurden ferner Hinweise auf mögliche Zuwächse bei der technologiebezogenen Problemlösekompetenz der Nutzerinnen und Nutzer durch die Arbeit an den Lernstationen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Lernstation; Schülerlabor; Berufsorientierung; technisches Problemlösen; Computational Thinking
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
DOI / URN / ID:10.48513/joted.v12i2.280
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Universität Stuttgart
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33341
Eingestellt am: 07. Mai 2024 10:14
Letzte Änderung: 07. Mai 2024 10:14
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33341/
AnalyticsGoogle Scholar