Titelangaben
Lindau, Anne-Kathrin ; Hemmer, Ingrid ; Reinke, Verena ; Baumann, Stephan ; Eggert, Sabina ; Hellberg-Rode, Gesine ; Koch, Christoph:
BNE Lehre Konkret - ein Portal für Hochschullehre ; research-based report of practice.
In: Progress in science education : PriSE. 6 (2023) 3.
- S. 81-93.
ISSN 2405-6057
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA 4.0) . Download (444kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.25321/prise.2023.1449 |
Kurzfassung/Abstract
Hintergrund:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist bisher noch nicht ausreichend in den Studiengängen implementiert und die Hochschullehrenden sind nicht ausreichend vorbereitet. In der hochschuldidaktischen Fort- und Weiterbildung wird BNE und Nachhaltigkeit bislang nur im geringen Masse angeboten.
Ziel:
Ziel des Portals „BNE Lehre Konkret” ist es, Hochschullehrende dabei zu unterstützen, BNE in ihre eigene fachliche oder fachübergreifende Lehre zu integrieren. Damit wird ein Beitrag dazu geleistet, die vielfältigen Bedarfe nach BNE-Angeboten in der Hochschullehre, speziell für die Lehrkräftebildung, aus der Perspektive der Fort- und Weiterbildung zu decken.
Design und Methoden:
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Hochschullehrenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, erarbeitete im Kontext des Netzwerks „LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung” (LeNa) seit 2020 ein Online-Portal mit theoriebasierten und konzeptionellen BNE-Grundlagen und Good Practice-Beispielen für die eigene Hochschullehre. Mithilfe der Methode der konsensuellen Validierung sowie des kollegialen Feedbacks wurden die Lehr- und Lernmaterialien, speziell für die Lehrkräftebildung, anhand von Qualitätskriterien entwickelt.
Ergebnisse:
Das Portal „BNE Lehre Konkret” erweitert das Angebot an deutschsprachigen Portalen zu BNE in der Lehrkräftebildung. In verschiedenen Rubriken (Unter uns, Grundlegende Informationen, Good Practice-Beispiele) werden zahlreiche Materialien mit entsprechenden Literaturangaben für den eigenen Wissens- und Kompetenzerwerb sowie den Einsatz in der eigenen Hochschullehre, speziell in der Lehrkräftebildung, angeboten.
Fazit:
Aus BNE-Perspektive offenbart das Portal „BNE Lehre Konkret” ein grosses Potenzial für die Hochschullehre, um BNE im Kontext des transformativen Wandels an Hochschulen im Bereich der Lehre stärker zu implementieren.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Lehrkräftebildung; BNE Lehre Konkret; Hochschuldidaktik; Fort- und Weiterbildung; Webseite |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.25321/prise.2023.1449 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CERN Publishing |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33063 |
Letzte Änderung: 14. Mär 2024 09:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33063/