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Medien - Ethik - Digitalisierung : aktuelle Herausforderungen

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Medien - Ethik - Digitalisierung : aktuelle Herausforderungen.
Hrsg.: Grimm, Petra ; Pechlaner, Harald ; Zöllner, Oliver
Stuttgart : Steiner, 2023. - 224 S. - (Medienethik ; 20)
ISBN 978-3-515-13599-3 ; 978-3-515-13601-3

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25162/9783515136013

Kurzfassung/Abstract

Die tiefgreifende Vernetzung, die die Digitalität ermöglicht, weitet Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten aus – teilweise allerdings bis hin zur Überforderung vieler Nutzenden. Letzteres erfolgt etwa mit Blick auf die zahlreich zu beobachtenden überhitzten Auseinandersetzungen im Netz, die aus Sicht einer liberalen Demokratie unerwünschte, destabilisierende Phänomene wie Hassrede, Fake News und Verschwörungsmythen wachsen lassen. Die Digitalität erfordert somit neue ethische Ansätze für das Leben im Kontext einer allumfassenden Mediatisierung. Zugleich bringt der Vormarsch von Künstlicher Intelligenz neue Herausforderungen mit sich, ebenso Fragen nach der ökologischen Verantwortung von digitalen Technologien. Allen Beiträgen im Band gemein ist daher – unabhängig von der gewählten Perspektive – die Frage: Wird der Mensch zentral in den Blick genommen, wenn neue Technologien entwickelt und angewendet werden?

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Lehrstuhl für Tourismus & Zentrum für Entrepreneurship
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl für Tourismus & Zentrum für Entrepreneurship
DOI / URN / ID:10.25162/9783515136013
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33032
Eingestellt am: 29. Feb 2024 13:59
Letzte Änderung: 04. Mär 2024 11:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33032/
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