Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht : Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht : Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte.
In: Religionspädagogische Beiträge : Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). 46 (2023) 1. - S. 79-95.
ISSN 0173-0339

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (578kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.20377/rpb-267

Kurzfassung/Abstract

Da der Religionsunterricht die Schüler*innen auf eine verantwortungsvolle Teilnahme an ei­ner zunehmend technologisierten Gesellschaft vorbereiten soll, gewinnt auch die Frage, ob und inwieweit Künstli­che Intelligenz (KI) in diesem Fach eingesetzt werden kann, immer mehr an Relevanz. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Artikel ein dreifaches Ziel. Zunächst werden die Begrifflichkeit und Funktionsweise der KI erläutert, um in einem zweiten Schritt die exemplarischen Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen von KI zur Realisierung der drei grundlegenden Aufgaben des Religionsunterrichts aufzuzeigen, d. h. im Rahmen der Ver­mittlung von strukturiertem und lebensbedeutsamem Grundwissen über den Glauben der Kirche; des Vertrautma­chens mit Formen gelebten Glaubens und der Förderung religiöser Dialog- und Urteilsfähigkeit. Abschließend werden vier zentrale Brennpunkte skizziert, die sich weitgehend aus der durchgeführten Analyse ergeben und – bezogen auf religiöse Lehr- und Lernprozesse – die Frage nach Verlusten durch den Einsatz von KI erörtern: das Unterlaufen der Subjektwerdung der Schüler*innen, die Verstärkung von Vorurteilen oder Diskriminierung durch fragwürdige Qualität und Entstehungsprozesse von KI-Trainingsdaten sowie Datenschutz- und Sicherheitsfragen, die eingeschränkte Portabilität sowie die hohen Kosten von KI.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Religionsunterricht; Künstliche Intelligenz; Bildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.20377/rpb-267
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Verl. LUSA
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32469
Eingestellt am: 25. Sep 2023 14:32
Letzte Änderung: 26. Sep 2023 16:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32469/
AnalyticsGoogle Scholar