Titelangaben
Müller, Stefan ; Gelbrich, Katja:
Interkulturelles Konsumentenverhalten (Teil 2).
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium : WiSt ; Zeitschrift für Studium und Forschung. 51 (2022) 2-3.
- S. 21-27.
ISSN 0340-1650
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.15358/0340-1650-2022-2-3-21 |
Kurzfassung/Abstract
Bislang wurden die Konsequenzen der Globalisierung primär aus Anbietersicht diskutiert: Wie lassen sich Produktion, Marketing und Logistik standardisieren und so Kostenvorteile generieren? Parallel dazu wurde die Vision des Global Consumer entworfen. Die kulturvergleichende Forschung setzt ihr das realistischere Leitbild des Local Consumer entgegen. Teil 1 dieses Beitrags stellte die theoretischen Grundlagen dieses Ansatzes sowie ausgewählte Befunde der deskriptiven Kulturvergleichsforschung vor. Der zweite Teil widmet sich den Erkenntnissen des empirisch-explikativen Kulturvergleichs auf Basis der von Hofstede beschriebenen Kulturdimensionen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Internationales Management |
DOI / URN / ID: | 10.15358/0340-1650-2022-2-3-21 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Beck |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32460 |
Letzte Änderung: 21. Nov 2023 12:47
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