Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Klimajournalismus : der Umgang mit dem Thema Klimawandel in deutschen Redaktionen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Marquardt, Hanna:
Klimajournalismus : der Umgang mit dem Thema Klimawandel in deutschen Redaktionen.
Hrsg.: Sehl, Annika ; Paganini, Claudia
München ; Eichstätt : Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft, 2023. - 100 S. - (zem::dg-papers ; 6)
ISBN 978-3-947443-19-2

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0) Creative Commons: Namensnennung, keine Bearbeitung (CC BY-ND 4.0) .

Download (1MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Der Klimawandel ist eine der fundamentalsten Herausforderungen unserer Zeit. Forscher:innen sind sich einig, dass gehandelt werden muss, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Auch die Medien spielen dabei eine entscheidende Rolle, weil sie Wirklichkeit konstruieren. Doch die derzeitige Klimaberichterstattung wird kritisiert. Die vorliegende Arbeit soll den Umgang mit dem Thema Klimawandel in deutschen Redaktionen analysieren und damit zur Grundlagenschaffung eines besseren Verständnisses in diesem Bereich beitragen. Dafür wurden qualitative Interviews mit elf Redakteur:innen aus namhaften deutschen Leitmedien geführt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Umgang vor allem auf traditionellen journalistischen Standards und Routinen beruht, die allerdings bei der Anwendung in der Produktion von Klimaberichterstattung oft Probleme und Konflikte mit sich bringen. Dementsprechend werden Veränderungen gefordert. Es lassen sich zwar leichte Änderungen in den Arbeitsweisen erkennen, generell scheint sich die Umsetzung eines sich an die Situation anpassenden Klimajournalismus allerdings schwierig zu gestalten. Die Arbeit bietet einen Überblick über den Umgang mit dem Thema Klimawandel in ausgewählten deutschen Redaktionen und somit einen Einblick in die derzeitigen Gegebenheiten dieses Feldes. Dabei wird die Komplexität dessen aufgezeigt und angedeutet, welchen fundamentalen Fragen sich der Journalismus in diesem Zusammenhang stellen sollte. Die Arbeit bietet hiermit einen Ansatzpunkt für weitere Studien und essenzielle Diskussionen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Klimawandel; Klimakrise; Klimaberichterstattung; Journalismus; Redaktionen; Medienethik
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft
Schriftenreihe der KU:zem::dg-papers / Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft ; 6
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.32271
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32271
Eingestellt am: 14. Jul 2023 11:47
Letzte Änderung: 14. Jul 2023 15:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32271/
AnalyticsGoogle Scholar