Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Theorie- und Praxisverzahnung im ilab@KU

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köck, Michael:
Theorie- und Praxisverzahnung im ilab@KU.
In: Meier, Monique ; Greefrath, Gilbert ; Hammann, Marcus (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2023. - S. 179-183. - (Edition Fachdidaktiken)
ISBN 978-3-658-40108-5
ISSN 2524-8677

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_17

Kurzfassung/Abstract

Globale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren zwingen zur Neubewertung schulischer Inhalte genauso wie zur Reflexion der Ausbildungsinhalte und -formen innerhalb der Lehrkräftebildung an Universitäten. Unerlässlich für alle Lehrpersonen ist der Aufbau eines konzeptionellen Hintergrundwissens zu digitalen Technologien und den durch sie angestoßenen Auswirkungen in den schulfachbezogenen Wissenschaftsdisziplinen und Lebenssituationen. Notwendig sind zudem fach-didaktische Kompetenzen, die angehende Lehrkräfte befähigen, diese Veränderungen auch in den Erkenntnishorizont von Schülerinnen und Schüler zu bringen. Sich den damit verbundenen Herausforderungen nach einer fächer- und disziplinübergreifenden Verzahnung von Theorie und Praxis zu stellen, hat sich das iLab@KU der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Aufgabe gemacht. Betreut von Lehrpersonen aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik können im iLab@KU digitale Anwendungen und Mediensysteme kennengelernt und ihr Einsatz in einem unterrichtlichen Kontext erprobt werden. Zusätzlich stehen Lernstationen zur Verfügung, die sich als Best Practices-Beispiele für die unterrichtliche Behandlung von MINT und BNE-Themen verstehen.

Forschungsprojekte

iLab@KU Einrichtung und Betrieb eines Lehr-Lern-Labors für die MINT-Lehrerbildung an der KU

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Lehr- und Lernlabor; fachdidaktische Ausbildung, informationstechnische Bildung, Hands-on-Lernstation, Berufsorientierung,Computational Thinking
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-40109-2_17
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31951
Eingestellt am: 05. Apr 2023 11:30
Letzte Änderung: 11. Apr 2023 16:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31951/
AnalyticsGoogle Scholar